Altpapierpreise gestiegen: Papiertüten fehlen wegen Rohstoffmangel

2021-11-04 10:25:45 By : Ms. CiCi Liu

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gqe-agupp

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Glücklich, wer einen Hut: Papiertüten werden zur Mangelware. Bild: Picture Alliance

Die Plastiktüte ist schon länger verschwunden, doch nun ist auch der Ersatz aus Papier schwer zu bekommen. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.

Permalink: https://www.faz.net/-gqe-agupp

W er in der Mittagspause oder nach der Arbeit spontan im Supermarkt ohne eigenen Beutel an der Kasse, dem kann es derzeit passieren, dass dort mitunter die Papiertüten fehlen. „Aufgrund der weltweit angespannten Rohstofflage“, teilt der Kölner Handelskonzern Rewe auf Anfrage mit kann es „in hochfrequentierten möglichen temporär zu Engpässen bei einzelnen Papiertüten kommen“. Angespannt sei die Lage nicht, durch zusätzliche Zukäufe nämlich komme ich kontinuierlich Ware rein. Außerdem gebe es in ausreichend „umweltfreundlichen Alternativen“ wie Baumwolltragetaschen oder die Kassenkartons aus Pappe.

Der Discounter Lidl, der wie Kaufland zur Schwarz-Gruppe gehört, will zu internen Prozessen zwar keine Angaben machen, is aber auch zu Protokoll, dass es kurzzeitig „aufgrund erhöhter Nachfrage vereinzelt zu Lieferverzögerungen bei unseren Papiertüten“ kam. Der Konkurrent Aldi Süd beobachtet „die Situation auf dem Markt sehr genau“, sieht bislang aber noch keine Lieferengpässe aus. Der Supermarktriese Edeka mit seinen rund 3600 selbstständigen Kaufleuten sieht sich aufgrund der dezentralen Struktur nicht in der Lage, einen Überblick über die Papiertüten-Situation an den Supermarktkassen zu geben.

Zugang zu allen veröffentlichten F

3 Monate für 3 € / Monat testen

Sie haben Zugriff mit Ihrem F oder FAZ Digital-Abo

Coronavirus in Deutschland : Warum wir eine Impfpflicht brauchen

Interview mit FDP-Chef Lindner : „Deutschland unterschätzt Inflationsrisiken systematisch“

Mirriam Prieß im Interview: „Wir leben in einer zunehmend narzisstisch geprägten Gesellschaft“

Permalink: https://www.faz.net/-gqe-agupp

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

Rohstoffmangel: Warum die Papiertüte an der Kasse fehlt

Warum die Papiertüte an der Kasse fehlt

Die Plastiktüte ist schon länger verschwunden, doch nun ist auch der Ersatz aus Papier schwer zu bekommen. Eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.