Papiertüten für Tiefkühlkost von Frosta ausgezeichnet -

2021-11-16 13:33:33 By : Ms. Jessie Yang

Der Lebensmittelhersteller Frosta erhält für seine Tiefkühlverpackungen aus Papier den Sonderverpackungspreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Im Finale gab es außerdem eine biobasierte und kompostierbare Beschichtung und reduzierte Sekundärverpackungen aus Karton für PET-Getränkeflaschen.

Dr. Daniela Büchel, Bereichsleiterin Rewe Group Handel Deutschland, Bereich Personal / Nachhaltigkeit, anlässlich der Preisverleihung am 4. Dezember 2020: „Die Reduzierung von Verpackungsmaterial und die Erhöhung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen gehören zu den wichtigsten, aber auch komplexesten Herausforderungen in unserer Branche. Frosta zeigt mit seiner Entwicklung einen ganzheitlichen Ansatz, der die ökologischen Auswirkungen der Verpackung reduziert und die Kreislaufwirtschaft der verwendeten Materialien fördert. "

Der Gewinner des Verpackungssonderpreises des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, die Papiertüte für tiefgekühlte Gemüsemischungen von Frosta, ersetzt Plastik durch Papier. Die Verpackung besteht aus ungebleichtem und ungestrichenem Kraftpapier. Im Gegensatz zu anderen Kartonverpackungen im Gefrierschrank kommt der Beutel ohne Kunststoffbeschichtungen oder -folien aus und kann mit dem Papiermüll entsorgt werden. Für den Druck werden umweltfreundliche Tinten auf Wasserbasis verwendet. Der notwendige Produktschutz wird mit dieser Papiertüte ohne Füllstoffe oder andere übliche Kunststoffbeschichtungen ermöglicht. Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises erkennt an, dass sich Frosta als Lebensmittelhersteller der Entwicklung nachhaltiger Verpackungsmaterialien verschrieben hat und in Eigenregie mit Kooperationspartnern eine innovative und nachhaltige Verpackungslösung für Tiefkühlgemüse entwickelt hat.

Der Verpackungs-Sonderpreis würdigt vorbildliche Ideen für die Verpackung von morgen, die Abfall vermeiden, für den Massenmarkt bezahlbar sind und den Anforderungen an Transportsicherheit, Hygiene, Information und Convenience gerecht werden. Die Fachjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises hat im September die Finalisten und den Gewinner ermittelt. Das von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis eingesetzte Gremium bringt Perspektiven aus Wirtschaft, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik in die Entscheidungsfindung ein.

Optima hat den 50. Bundle für Papierhygieneprodukte an seinen langjährigen Partner Hayat in der Türkei geliefert. Hayat verkauft schnelllebige Konsumgüter in den Kategorien Hygiene, Haushaltspflege und persönliche Gesundheit.Weiterlesen ...

Die Verknappung und der damit verbundene Preisanstieg über alle Verpackungsrohstoffe hinweg beschäftigt die Verpackungsindustrie seit vielen Monaten. Wir zeigen die Entwicklungen in unseren Infografiken. Weiterlesen ...

Der Digitale Thementag am 11. November stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit industrieller Verpackungen. Wer das Live-Event verpasst hat, kann jetzt den Stream nachholen und sich über den Einsatz von Rezyklaten und anderen alternativen Verpackungsmaterialien informieren.

Conditorei Coppenrath & Wiese KG

Nordgetreide GmbH & Co. KG