Individuelle, familiäre und gemeinschaftliche Faktoren im Zusammenhang mit Einsamkeit bei Müttern, die Kinder unter 3 Jahren erziehen: eine Querschnittsstudie |BMC Frauengesundheit |Voller Text

2021-12-27 03:48:45 By : Mr. Jason Bu

BMC Women's Health Band 21, Artikelnummer: 226 (2021 ) Diesen Artikel zitierenEinsamkeit bei Müttern, die Kinder unter 3 Jahren erziehen, ist eine große Herausforderung.Der Zweck dieser Studie war es, die individuellen, familiären und gemeinschaftlichen Faktoren zu identifizieren, die mit Einsamkeit bei Müttern verbunden sind, die Kinder unter 3 Jahren mit sozialer Isolation als Mediator erziehen.Es wurde eine Querschnittsbefragung mit anonymen, selbst verwalteten Fragebögen durchgeführt.Die Zielpopulation waren alle 649 Mütter von Kindern unter 3 Jahren, die ein öffentliches Gesundheitszentrum in Yokohama City besuchten und zwischen November 2019 und Februar 2020 für Kindergesundheitsuntersuchungen in Frage kamen. Die Studienmaßnahmen umfassten Einsamkeit (10-Item-Version der UCLA-Einsamkeitsskala ), soziale Isolation (Lubben Social Network Scale [LSNS-6]), demografische Daten, individuelle Faktoren, Familienfaktoren und Gemeinschaftsfaktoren aus einem Ökosystemmodell.Die soziale Isolation wurde anhand der LSNS-6-Grenzwerte klassifiziert.Es wurde eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Einsamkeit und individuellen, familiären und gemeinschaftlichen Faktoren mit sozialer Isolation als Mediator zu untersuchen.Insgesamt 531 Teilnehmer (81,8% Rücklaufquote) sprachen an und 492 (75,8% gültige Rücklaufquote) wurden in die Analyse eingeschlossen.Die Einsamkeit war in der isolierten Gruppe (n = 171, 34,8%) signifikant höher als in der nicht isolierten Gruppe (n = 321, 65,2%) (Mittelwert = 22,3, SD = 5,6 bzw. Mittelwert = 17,6, SD = 4,6) .Zu den Faktoren, die mit hoher Einsamkeit in Verbindung gebracht werden, gehören individuelle und familiäre Faktoren (eine hohe Anzahl von Erziehungs- und Lebensproblemen [β = 0,211, p < 0,01], kein tägliches Frühstück [β = 0,087, p < 0,05] und weniger unterstützendes Verhalten der Partner für Haushaltspflichten und Kinderbetreuung [β = − 0,240, p < 0,001]) und Gemeindefaktoren (weniger Personen, die zum Thema Erziehung konsultiert werden sollten [β = − 0,104, p < 0,01] und geringes Gemeindeengagement [β = − 0,122, p < 0,05] ) mit sozialer Isolation als Vermittler.Es kann erwogen werden, an eine Beratungsorganisation zu verweisen, um Sorgen um die Elternschaft zu lindern und ein Umfeld für die Kindererziehung zu schaffen, um die Anerkennung der Gemeinschaft zu erhöhen.Diese Ergebnisse könnten helfen, Interventionsprogramme zur Vorbeugung oder Linderung der Einsamkeit von Müttern zu entwickeln und die damit verbundenen Gesundheitsrisiken für Mütter und die Folgen des Kindes zu verhindern.Einsamkeit, die aufgrund fehlender quantitativer oder qualitativer sozialer Beziehungen entsteht, ist eine subjektive, unangenehme und schmerzhafte Erfahrung [1, 2].Einsamkeit beeinflusst die psychische Gesundheit erwachsener Frauen weltweit, und Frauen stellen eine höhere Risikopopulation dar als Männer [3].Insbesondere Mütter, die mit kleinen Kindern zu Hause bleiben, wurden als Risikogruppe für Einsamkeit identifiziert [4, 5].Eine frühere Längsschnittstudie zeigte, dass die Prävalenz der Einsamkeit bei Müttern zwischen 34 und 38 % lag [6] und sie war sowohl mit der Depression der Mütter als auch mit der Anpassung der Kinder verbunden [6, 7].Die Stabilität der sozialen und emotionalen Einsamkeit der Mütter war von der Schwangerschaft bis zum 18. Lebensmonat ihres Kindes hoch [8, 9].Insbesondere Mütter mit Säuglingen und Kleinkindern haben in Japan im Vergleich zu anderen OECD-Ländern ein höheres Risiko für Einsamkeit.Dies ist auf den Trend zu Kernfamilien und die Schwächung der Gemeinschaftsbindung zurückzuführen sowie darauf, dass Väter seltener an der Kinderbetreuung teilnehmen und Mütter mehr Verantwortung und Kinderbetreuungsbelastung tragen müssen [10].Einsamkeit unter Müttern ist weltweit ein gesellschaftliches Problem.Es wurde festgestellt, dass Einsamkeit und soziale Isolation miteinander verbunden sind, aber unterschieden werden sollten [11, 12].Beide Konzepte können unabhängige Auswirkungen auf die Gesundheit haben und sollten daher als Einzelfaktoren betrachtet werden, obwohl beide mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität in Verbindung gebracht wurden [13].Der Mangel an Studien unterstreicht die Notwendigkeit von auf Einsamkeit ausgerichteten Programmen zur psychischen Gesundheit, die nicht nur einen individuellen Ansatz, sondern auch einen Familien- und Gemeinschaftsansatz [5] aus einem ökologischen Systemmodell verfolgen [14].Begrenzte Studien haben sich auf Einsamkeit bei Müttern mit Säuglingen und Kleinkindern konzentriert [9, 15, 16, 17, 18, 19, 20].Es wurde vermutet, dass Einsamkeit durch lokale Umweltfaktoren verursacht wird [15, 16].Zu den individuellen Faktoren, die zur Entwicklung von Einsamkeit beitragen, gehören persönliche Unzulänglichkeiten, Entwicklungsdefizite und nicht erfüllende intime Beziehungen [16] und die Eltern erleben häufiger diese anderen psychosozialen Probleme [8].Es gibt nur wenige Berichte über Einsamkeit bei Müttern, die Kinder aufziehen (Inzidenzraten) in Japan, mit nur wenigen Umfragen in jeder Gemeinde und wenigen Studien, die verwandte Faktoren der Einsamkeit klären [4, 17, 18, 19, 20].Die Wahrnehmung zwischenmenschlicher Beziehungen sowie die wahrgenommene Belastung durch Kinderbetreuung [17], Familie [17], Unterstützung bei der Kinderbetreuung [17,18,19], virtuelle soziale Netzwerke und SNS-Nutzung [19] sowie reale soziale Netzwerke [20] haben als Faktoren im Zusammenhang mit Einsamkeit identifiziert wurden.All diese Faktoren sind jedoch entweder demografische oder soziale Beziehungs- und familienbezogene Faktoren.Zusammenhänge zwischen Einsamkeit und individuellen Faktoren (zB Verhalten) und Gemeinschaftsfaktoren (zB Einstellung, Beziehung zwischen Gemeinschaftsmitgliedern) wurden bei Müttern mit kleinen Kindern noch nicht untersucht.Jüngste Studien zur Einsamkeit in der Allgemeinbevölkerung haben Assoziationen von Einsamkeit mit einzelnen Variablen berichtet;gesundheitsbezogene Verhaltensvariablen [3, 22, 23];Gemeinschaftsvariablen, wie Vertrauen in die Nachbarschaft [22] und Häufigkeit von Nachbarschaftskontakten unter Erwachsenen [11];und Sozialkapital [24].Um ein geringes psychisches Wohlbefinden von Müttern mit Säuglingen und Kleinkindern zu vermeiden, ist die Durchführung und Auswertung empirischer Studien zum Thema Einsamkeit unabdingbar.Ziel der vorliegenden Studie war es, individuelle, familiäre und gemeinschaftliche Faktoren im Zusammenhang mit Einsamkeit bei Müttern von Kindern unter 3 Jahren aus ökologischer Systemmodell-Perspektive [14] mit sozialer Isolation als Mediator zu identifizieren.Die Studie verwendete ein Querschnittsdesign mit anonymen Fragebögen zur Selbstauskunft.Schauplatz war ein kommunales Gesundheitszentrum in Yokohama City, der zweitgrößten Stadt einer Metropolregion in Japan.Die Zielgruppe waren Mütter von Säuglingen und Kleinkindern, die 2019 in Yokohama City, der zweitgrößten Stadt Japans, ein kommunales Gesundheitszentrum zur medizinischen Untersuchung ihres Kindes besuchten. Gesundheitsuntersuchungen, einschließlich Wachstums- und Entwicklungsuntersuchungen und Gesundheitsberatung, sind nach dem Mutter-Kind-Gesundheitsgesetz in Japan im Alter von 4, 18 und 36 Monaten obligatorisch.Die Zielpopulation umfasste zwischen November 2019 und Februar 2020 649 Mütter von Kindern im Alter von 4, 18 und 36 Monaten. Teilnahmeberechtigt waren Mütter, die Japanisch verstehen und Fragebögen beantworten konnten.Diese gewünschte Stichprobengröße wurde auf ein Viertel der Anzahl der 0-, 1- und 3-jährigen Kinder pro Jahr in diesem Bezirk festgelegt.Die Stichprobengröße wurde mit G*Power Version 3.1.9.7 für Windows berechnet [25, 26].Mit einer Power von 95 %, einem Signifikanzniveau von 0,05, einer Effektstärke von 0,15 (mittel) in der multiplen Regressionsanalyse [27] und 13 Prädiktoren wurde die erforderliche Stichprobengröße für das multiple Regressionsmodell mit 189 berechnet 30 % betragen.Die Fragebögen wurden den 649 Müttern zusammen mit Ankündigungsschreiben für einen Gesundheitscheck per Post zugesandt.Alle in Frage kommenden Mütter wurden gebeten, die Fragebögen auszufüllen und per Post zurückzusenden.Die 10-Item-Version der Los Angeles Loneliness Scale Version 3 der University of California (The UCLA-LS3-J SF-10 [20]) wurde verwendet, um Einsamkeit zu bewerten.Jeder der 10 Punkte des UCLA-LS3-J SF-10 [20, 28] hat 4 Auswahlmöglichkeiten: (1) nie, (2) selten, (3) manchmal und (4) immer.Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Einsamkeit anzeigen.Die Reliabilität und Validität dieser Skala wurde von den Autoren [20] festgestellt, nachdem der zweite Autor (ET) die Erlaubnis zur Übersetzung der UCLA-LS3-J von seinem ursprünglichen Autor (Dr. Russell) erhalten hatte.Das Cronbach-Alpha der japanischen übersetzten Version der Skala betrug 0,888 [20].Zur Bewertung sozialer Netzwerke wurde die japanische Version der Lubben Social Network Scale (LSNS-6 [29, 30]) verwendet.Diese Skala wurde gewählt, weil sie Vergleiche zwischen der Größe und Qualität von sozialen Netzwerken ermöglicht.Das LSNS-6 umfasst 6 Items mit jeweils 6 Antwortmöglichkeiten von 0 (niemand) bis 5 (mehr als 9 Personen), die das soziale Netzwerk der Mutter in ihrer Familie (3 Items) und im Freundeskreis (3 Items) bewerteten.Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen auf ein größeres soziales Netzwerk hinweisen.Ein Wert von weniger als 12 markiert den Cutoff-Punkt für soziale Isolation.Basierend auf dem LSNS-6-Cut-Off-Wert von 12 Punkten wurde LSNS-6 in eine binäre Variable umgewandelt, wobei 1 = isoliert und 0 = nicht isoliert ist.Die Reliabilität und Validität der japanischen Version ist nachgewiesen [29, 30].Cronbachs Alpha für das LSNS-6 war 0,82 in der japanisch übersetzten Version [29].Diese Waage ist nicht lizenziert, aber für ihre Verwendung wurde eine Genehmigung eingeholt.Mehrere unabhängige Variablen wurden als potenziell mit Einsamkeit in Zusammenhang stehende Faktoren aus einem ökologischen Systemmodell untersucht [14].Diese Variablen wurden auf der Grundlage von Literaturübersichten früherer Studien [4,5,6,7,8,9, 15,16,17,18,19,20,21] und 3 fokussierten Gruppeninterviews mit 41 Fachleuten oder Freiwilligen aus der Gemeinde ausgewählt. und 31 Einzelinterviews mit Müttern, die Kinder unter 3 Jahren erziehen.Demografische Daten wie Alter, Familienstruktur (Kernfamilie; Eltern und Kinder, Großfamilie und Alleinerziehende), Erwerbsstatus (Hausfrau, Vollzeit-Büroangestellte, Teilzeit-Arbeitnehmerin, Vertrags-/Aushilfskraft und Selbstständige) -erwerbstätig), Anzahl der Wohnjahre (weniger als 1 Jahr, mehr als 1 Jahr und weniger als 5 Jahre, mehr als 5 Jahre und weniger als 10 Jahre, über 10 Jahre), Alter der Kinder, für die eine Vorsorgeuntersuchung in Frage kommt, Anzahl der Kinder und Erwerbsstatus des Ehepartners/Partners erhoben.Individuelle und familiäre Faktoren umfassen elterliche Bedenken und das Gesundheitsverhalten der Betreuer.Die Anzahl der elterlichen Anliegen wurde aus 12 dichotom bewerteten Items (1 = ja und 0 = nein) gebildet, die Stressoren für die Elternschaft und das Leben widerspiegeln (z und Kinderbetreuung).Das Gesundheitsverhalten der Mütter wurde mit der Good Health Habits Scale von Breslow [31] gemessen, die dichotom bewertete Items (1 = ja und 0 = nein) bezüglich des Gesundheitsverhaltens der Befragten (z. B. Schlaf, Rauchen, Ernährung, Bewegung, Alkohol) waren benutzen).Das unterstützende Verhalten der Partner für Haushalt und Kinderbetreuung wurde anhand der Skala für unterstützendes Verhalten der Partner für Haushalt und Kinderbetreuung bewertet [32].Diese Skala umfasst 29 Items, die auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (gar nicht) bis 4 (mache oft) bewertet wurden, die das unterstützende Verhalten der Partner der Mütter in Bezug auf emotionale Unterstützung (14 Items) und Haushalt bewertete und Kinderbetreuung (15 Artikel).Der Skalenwert wird berechnet, indem die Summe der Rohwerte aller Items durch die Anzahl der Items geteilt wird, wobei höhere Werte auf stärker unterstützendes Verhalten der Partner hinweisen.Die Reliabilität und Validität dieser Skala ist nachgewiesen [32].Diese Waage ist nicht lizenziert, aber für ihre Verwendung wurde eine Genehmigung eingeholt.Gemeinschaftliche Faktoren umfassen Personen, die zu Elternschaft, Interesse an und Wunsch nach Interaktion mit den Nachbarn, Nutzung von gemeinschaftlichen Kinderbetreuungsressourcen und Anerkennung der Gemeinschaft (community engagement) befragt wurden.Die Anzahl der Personen, die die Mutter zum Thema Elternschaft konsultiert hat, wurde anhand von 12 dichotomen Items (1 = ja und 0 = nein) ermittelt, die die soziale Unterstützung der Eltern widerspiegeln (z. B. mit Eltern, Freunden, Hausarzt, Kinderwohlfahrtsbeauftragten befragt).Ein dichotomes Item wurde verwendet, um das Interesse an Nachbarn zu messen, und eines, um den Wunsch zu bewerten, mit Nachbarn zu interagieren.Die Nutzung kommunaler Kinderbetreuungsressourcen wurde aus 5 dichotomen Items (1 = ja und 0 = nein) erstellt, die Ressourcen maßen (z. B. kommunales Unterstützungszentrum für Kindererziehung, umfassendes kommunales Unterstützungszentrum, von Freiwilligen gesponsertes Parkspiel, Eltern-Kind-Gruppe).Die Community Commitment Scale [33] wurde verwendet, um die Anerkennung der Community zu bewerten.Diese Skala umfasst 8 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 3 (stimme voll und ganz zu) bewertet werden, die jeweils die Anerkennung der Gemeinschaft als Chance für Geselligkeit (4 Items) und Zugehörigkeit (4 Items) bewerten. .Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Engagement in der Gemeinschaft anzeigen.Die Reliabilität und Validität dieser Skala ist nachgewiesen [33].Das Cronbach-Alpha für das CCS lag in der Originalskala bei 0,78 [33].Diese Waage ist nicht lizenziert, aber für ihre Verwendung wurde eine Genehmigung eingeholt.Basierend auf dem LSNS-6-Cut-off-Wert von 12 Punkten wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt, die anschließend verglichen wurden.Nachdem wir die deskriptiven Statistiken für jedes Item für alle Teilnehmer berechnet und die beiden Gruppen mit Chi-Quadrat-Tests und unabhängigen t-Tests verglichen hatten, analysierten wir die Daten auf Unterschiede in der Einsamkeit zwischen den demografischen Variablen mit t-Tests und Einweganalyse von Varianz (ANOVA).Nach der ANOVA wurden Tukeys Mehrfachvergleiche durchgeführt.Als nächstes wurden Korrelationen zwischen Einsamkeit und Items mit ordinalen und kontinuierlichen Werten unter Verwendung der Korrelationskoeffizienten von Pearson untersucht.Unter den Items mit signifikanten Korrelationen (p < 0,05) wurden multiple lineare Regressionsanalysen mit Einsamkeit als abhängiger Variable und den ausgewählten Items als unabhängige Variablen unter Berücksichtigung der Multikollinearität mit sozialer Isolation als Mediator durchgeführt.Als Anpassungsvariable wurde das Alter festgelegt.Das Signifikanzniveau wurde auf beiden Seiten auf weniger als 5 % festgelegt.Zur Durchführung aller statistischen Analysen wurde die Statistiksoftware IBM SPSS Version 26 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) verwendet.Von den insgesamt 531 Müttern, die ihre Antworten einschickten, gaben 492 Befragte gültige Antworten auf alle 10 Items der UCLA-LS3-J SF-10 und LSNS-6 (gültige Antwortrate: 75,8%).Tabelle 1 zeigt die Eigenschaften der Teilnehmer.Das mit LSNS-6 gemessene soziale Netzwerk der Mutter hatte einen Mittelwert von 13,3 Punkten (SD: 5,1, Bereich: 0–29), aufgeteilt in zwei Gruppen mit einem Cutoff von 12 Punkten, mit 171 Müttern (34,8%) in den sozial Isolierten Gruppe und 321 Mütter (65,2%) in der nicht isolierten Gruppe.Es gab keinen Unterschied im mittleren Alter in jeder Gruppe (isolierte Gruppe: 33,0, SD: 4,8 Jahre; nicht isolierte Gruppe: 33,5, SD: 5,0 Jahre).Hinsichtlich des Familientyps gab es signifikant mehr Familien mit alleinerziehenden Müttern in der isolierten Gruppe und Familien mit drei Generationen in der nicht isolierten Gruppe (χ2: 9,5, p < 0,05).Es gab keine Unterschiede in den Jahren des Wohnsitzes, dem Alter der Kinder, die für ein Gesundheitsscreening in Frage kamen, der Anzahl der Kinder, dem Erwerbsstatus der Mutter oder dem Erwerbsstatus des Ehepartners/Partners.Tabelle 2 zeigt Einsamkeit sowie individuelle, familiäre und gemeinschaftliche Variablen.Der mittlere Einsamkeitsscore der Mütter betrug 19,2 Punkte (SD: 5,4, Range: 10–35, Mode: 22).Der durchschnittliche Einsamkeitsscore war in der isolierten Gruppe signifikant höher als in der nicht isolierten Gruppe;Der Mittelwert der isolierten Gruppe betrug 22,3 (SD: 5,6, Bereich: 10–32, Modus: 22) und der Mittelwert der nicht isolierten Gruppe betrug 17,6 (SD: 4,6, Bereich: 10–35, Modus: 13).Die Mütter in der isolierten Gruppe hatten insgesamt signifikant mehr elterliche Bedenken als in der nicht isolierten Gruppe (t: 2,72, p < 0,05).Deutlich mehr Mütter in der isolierten Gruppe hatten Bedenken hinsichtlich Spiel und Disziplin (χ2: 4,37, p < 0,05), Toilettengang (χ2: 5,74, p < 0,05), Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung (χ2: 5,70, p < 0,05) und signifikant mehr Mütter hatten finanzielle Bedenken (χ2: 9,69, p < 0,01) als in der nicht isolierten Gruppe.Deutlich weniger Mütter in der isolierten Gruppe waren im Hinblick auf das Gesundheitsverhalten durch Schlaf gut ausgeruht (χ2: 6,14, p < 0,05).Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Werten der Väter in Bezug auf unterstützendes Verhalten in Form von Hausarbeit.Hinsichtlich der Gemeinschaftsfaktoren war die Wahrscheinlichkeit, dass Mütter in der isolierten Gruppe ihre Nachbarn nicht „grüßten“, signifikant höher als die in der nicht isolierten Gruppe (χ2: 13,0, p < 0,001).Deutlich mehr Mütter in der isolierten Gruppe waren nicht an ihren Nachbarn interessiert, wollten nicht mit ihnen interagieren (χ2: 18,7, p < 0,001) und hatten signifikant niedrigere Werte für das Gemeinschaftsengagement (Geselligkeit und Zugehörigkeit) als diejenigen in der nicht isolierten Gruppe Gruppe (t: − 4,75, p < 0,001).Mütter in der isolierten Gruppe nutzten signifikant weniger soziale Ressourcen als Mütter in der nicht isolierten Gruppe (t: − 2,08, p < 0,05).Die Mütter der isolierten Gruppe gaben insgesamt eine signifikant geringere Gesamtzahl der zum Thema Erziehung befragten Personen an als die Mütter der nicht isolierten Gruppe (t: − 6,38, p < 0,05).Deutlich weniger Mütter in der isolierten Gruppe als in der nicht isolierten Gruppe, die mit ihren Eltern (χ2: 13,0, p < 0,05), Freunden (χ2: 52,0, p < 0,05) oder Hausärzten (χ2: 20,3, p < .) konsultiert wurden 0,001) über Kinderbetreuung.Tabelle 3 zeigt die Beziehungen zwischen Einsamkeit, demografischen Variablen und individuellen, familiären und gemeinschaftlichen Faktoren.Die Beziehungen zwischen dem Gesamtscore der Einsamkeit SF-10 und demografischen Daten sowie individuellen, familiären und gemeinschaftlichen Faktoren wurden analysiert.Bei allen Müttern fanden sich signifikant positive Korrelationen zwischen Einsamkeit und der Anzahl der Erziehungs- und Lebenssorgen (r = 0,338, p < 0,001), nicht täglichem Frühstück (r = 0,124, p < 0,01), nicht ausreichender Schlafruhe ( r = 0,184, p < 0,001) und keine Trainingsgewohnheiten (r = 0,098, p < 0,05).Darüber hinaus wurde eine signifikante negative Korrelation mit dem unterstützenden Verhalten der Partner für Haushalt und Kinderbetreuung (r = − 0,360, p < 0,001), der Anzahl der Personen, die zum Thema Elternschaft befragt werden sollten (r = − 0,250, p < 0,05) und dem Engagement in der Gemeinschaft (r = − 0,301, p < 0,001; Tabelle 3).Multiple Regressionsanalysen wurden mit Einsamkeit als abhängiger Variable durchgeführt.Als Anpassungsvariablen wurden Alter und Anzahl der Wohnjahre verwendet.Hohe Einsamkeit war als Vermittler mit sozialer Isolation verbunden.Individuelle und familiäre Faktoren, die mit hoher Einsamkeit in Verbindung gebracht wurden, waren: eine hohe Anzahl von Erziehungs- und Lebenssorgen (β = 0,211, p < 0,01), kein tägliches Frühstück (β = 0,087, p < 0,05) und weniger unterstützendes Verhalten der Partner für Haushalt und Kinderbetreuung (β = − 0,240, p < 0,001);und der Gemeinschaftsfaktor war eine geringere Anzahl von Personen, die zum Thema Elternschaft konsultiert werden mussten (β = − 0,104, p < 0,01) und ein geringes Gemeinschaftsengagement (β = − 0,122, p < 0,05).Das angepasste R2 betrug 0,376 (Tabelle 4).Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Einsamkeit und individuellen, familiären und gemeinschaftlichen Faktoren bei Müttern, die Kinder unter 3 Jahren mit sozialer Isolation als Mediator erziehen.Diese Studie kam zu einem Hauptergebnis und klärte die Faktoren im Zusammenhang mit Einsamkeit, einschließlich individueller und gemeinschaftlicher Faktoren, die zuvor mit sozialer Isolation als Mediator nicht im Fokus standen.Im Vergleich zu bestehenden Studien erweitert diese Studie die Perspektive der Einsamkeit von Müttern auf individuelle, familiäre und gemeinschaftliche Faktoren.Die Einsamkeits-Scores entsprechen in etwa denen, die in früheren Studien berichtet wurden [20, 28];Mütter mit Säuglingen und Kleinkindern in einer anderen Studie, die 2012 in Yokohama City durchgeführt wurde [20]: Mittelwert: 17,5, SD: 4,9, Spanne: 9–35;und erwachsene Männer und Frauen, die als Lehrer in den Vereinigten Staaten arbeiten [28]: Mittelwert: 19,2, SD: 5,1, Spanne: 10–37.Die von Müttern mit Säuglingen und Kleinkindern in dieser Studie berichteten Einsamkeitsbewertungen ähneln denen von Müttern und anderen Erwachsenen, unabhängig vom kulturellen Hintergrund.Unsere Studie zeigte, dass eine höhere Anzahl von Elternsorgen mit einer höheren Einsamkeit verbunden war.Dazu gehörten Probleme mit der Entwicklung des Kindes, dem Wachstum usw., was darauf hindeutet, dass die Einsamkeit aufgrund von Herausforderungen im Leben und Ehe- und Familienstreitigkeiten zugenommen hat.Einsamkeit wird als ein unangenehmes Gefühl aufgrund quantitativer und qualitativer Mängel im sozialen Netzwerk des Individuums definiert [1].Mütter, die ein höheres Maß an Einsamkeit empfinden, im Vergleich zu Müttern mit einem geringeren Maß an Einsamkeit, empfinden die Erziehung ihrer Kinder möglicherweise nicht gut oder haben das Gefühl, dass sie keine ausreichende soziale Unterstützung erhalten.Dieses Ergebnis legt nahe, dass Angehörige der Gesundheitsberufe die elterlichen Sorgen von Müttern berücksichtigen müssen, um ihre Einsamkeit zu lindern.Insbesondere die isolierte Gruppe mit einem höheren Einsamkeitsgefühl und mehr Sorgen kann eine Zielgruppe sein, da sie weniger Interesse an und Interaktionen mit ihren Nachbarn hat, weniger Ansprechpartner in Bezug auf die Elternschaft hat und weniger soziale Ressourcen nutzt als die Nicht- isolierte Mütter.In Übereinstimmung mit einer kürzlich durchgeführten Studie unter Universitätsstudenten, die in 28 Ländern durchgeführt wurde [34], ergab diese Studie, dass das Auslassen des Frühstücks und das Nichtessen des Frühstücks jeden Tag mit der Einsamkeit von Müttern in Verbindung gebracht werden.Frühere Forschungen schlugen vor, dass das Frühstück zur Produktion von Serotonin beiträgt, das Depressionen, Reizbarkeit und kognitive Funktionen reguliert [35].Die Wege, auf denen das Auslassen des Frühstücks mit Einsamkeit verbunden ist, sind jedoch bei Müttern unklar.Weitere Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen dem Auslassen des Frühstücks und Einsamkeit bei Müttern von Säuglingen und Kleinkindern sind erforderlich.Ähnlich wie in einer früheren Studie in Japan [18] fanden wir heraus, dass Einsamkeit mit dem Erziehungs- und Hausarbeitsunterstützungsverhalten des Partners verbunden ist.Mehr Unterstützung bei der Kinderbetreuung in der Familie kann das Betreuungsempfinden der Mutter mindern und Einsamkeit reduzieren [17].Dies kann insbesondere in Japan ein Problem sein, das als Gesellschaft angegangen werden muss.Die durchschnittliche Zeit, die Ehemänner in Japan für Hausarbeit und Kindererziehung aufwenden, beträgt 83 Minuten pro Tag, was viel weniger ist als die von Ehefrauen und nach wie vor die niedrigste Zeit unter den entwickelten Ländern [36].Im Geschäftsjahr 2018 lag der Anteil der Männer in Elternzeit bei 6,2 Prozent gegenüber 82,2 Prozent bei den Frauen.Daher ist es wichtig, Informationen zu verbreiten, die Vätern helfen zu verstehen, wie wichtig es ist, Müttern emotionale Unterstützung zu bieten [36].Die Anzahl der Personen, die zum Thema Erziehung konsultiert werden sollten, wurde mit Einsamkeit bei Müttern in Verbindung gebracht.Diese Personen können als emotionale und/oder informative Unterstützungsressourcen angesehen werden.Soziale Faktoren wie Kontaktmöglichkeiten, soziale Unterstützung und soziale Netzwerke wurden in früheren Studien in Japan als relevante Faktoren beschrieben, um die Einsamkeit von Müttern zu reduzieren [17, 18].Eine systematische Übersichtsarbeit berichtete über einen Effekt der sozialen Interaktionsintervention auf die Einsamkeit bei älteren Erwachsenen [37].Ein plausibler Grund ist, dass Mütter mit mehr Gesprächspartnern und mehr solchen Unterstützungsfaktoren tendenziell positivere Gefühle in Bezug auf soziale Unterstützung und ein geringeres Gefühl der Einsamkeit empfinden als Mütter mit weniger Unterstützung dieser Art.Darüber hinaus fand diese Studie einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung des Gemeinschaftsengagements von „Zugehörigkeit“ und „Geselligkeit“ und einem geringeren Gefühl der Einsamkeit bei Personen mit einem hohen sozialen Netzwerk.Regional verbundene Indizes wie Sozialkapital [24] und Kohäsionsgemeinschaft [12] sind in den letzten Jahren für Einwohner aller Altersgruppen zu wichtigen Faktoren geworden.Eine frühere Studie in Finnland berichtete, dass ein geringes Maß an Vertrauen in der Altersgruppe der 15- bis 80-Jährigen mit Einsamkeit verbunden ist.Sozialkapital im Sinne des nachbarschaftlichen Zusammenhalts könnte für die Prävention von Einsamkeit bei jüngeren Menschen von größerer Bedeutung sein [24].Ein Zugehörigkeitsgefühl zur Nachbarschaft kann die Nachbarschaftsbindung oder den Grad der Zugehörigkeit zu verschiedenen Nachbarschaftsnetzwerken fördern [24].Frühere Studien mit Müttern zeigten, dass die Teilnahme an Gruppen die Anzahl hilfreicher Freunde erhöhte [38], es Müttern ermöglichte, miteinander in Kontakt zu treten [39] und das soziale Kapital und das psychische Wohlbefinden steigerte [15].Darüber hinaus ist eine hohe soziale Netzwerkgröße mit der Verbundenheit mit der Community verbunden.Die Ergebnisse zeigten, dass alle Items einen signifikanten Bezug zu Einsamkeit haben, was darauf hindeutet, dass die Einbeziehung in die Gemeinschaft und Nachbarschaft wirksam bei der Prävention von Einsamkeit wäre.Für Mütter kann die Schaffung von Interaktionsmöglichkeiten und die Schaffung einer Kindererziehungsumgebung in Zusammenarbeit mit den Nachbarn das gesellschaftliche Engagement stärken.Unsere Studie hat einige Einschränkungen.Erstens stammten die Befragten in dieser Studie alle aus einer Stadt in einer Metropolregion Japans, obwohl die Rücklaufquote relativ hoch war.Es wäre von Vorteil, die Faktoren im Zusammenhang mit der Einsamkeit von Müttern in einer vielfältigeren Bevölkerung zu untersuchen, wie etwa Müttern in anderen Gemeinschaften und solchen, die ein besonders hohes Risiko für Einsamkeit haben.Zweitens verwendete diese Studie ein Querschnittsdesign und zeigte keine kausalen Zusammenhänge.Weitere Längsschnittstudien sind erforderlich, um die kausalen Zusammenhänge zwischen den in dieser Studie untersuchten Variablen zu klären.Drittens analysierte diese Studie selbstberichtete Daten;Daher besteht ein Problem mit der Varianz der gemeinsamen Methode.Die Verwendung objektiver Daten von mehreren Informanten und Quellen in zukünftigen Forschungen wäre von Vorteil, um die Faktoren im Zusammenhang mit Einsamkeit zu klären.Schließlich deckten das Modell und die Faktoren in dieser Studie möglicherweise nicht alle Faktoren im Zusammenhang mit der Einsamkeit von Müttern ab, da die adjustierte R2-Erklärungsrate relativ niedrig war.Weitere empirische Untersuchungen sind erforderlich, um die anderen Faktoren zu untersuchen.Eine der großen Stärken dieser Studie besteht darin, dass wir das Spektrum der mit Einsamkeit verbundenen Faktoren erweitert und individuelle Faktoren wie Sorgen, Lebensgewohnheiten und gesellschaftliches Engagement als bisher nicht im Fokus stehende gemeinschaftliche Faktoren geklärt haben.Wir haben ein standardisiertes Instrument verwendet, um Einsamkeit und soziale Isolation anhand einer zuverlässigen und validierten Skala zu definieren, die zwischen sozialer Isolation und Einsamkeit unterscheidet.Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, den der Einsamkeit bei Müttern mit Säuglingen und Kleinkindern zugrunde liegenden Mechanismus aufzuklären und letztendlich zur Entwicklung von Programmen zu ihrer Linderung beitragen.Diese Studie erweiterte das Spektrum der mit Einsamkeit assoziierten Faktoren und klärte individuelle Faktoren und Gemeinschaftsfaktoren, die zuvor bei der Untersuchung der Einsamkeit von Müttern nicht im Fokus standen.Unsere Studie zeigt, dass sich Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens auf individuelle Faktoren und gemeinschaftliche Faktoren konzentrieren und eine Vielzahl von Ansätzen anbieten könnten, anstatt einen einheitlichen Ansatz zu wählen, wenn es um Einsamkeit bei Müttern kleiner Kinder geht.Für Mütter wäre es von Vorteil, an Beratungsorganisationen verwiesen zu werden, die sich auf elterliche Anliegen (zB individuelle Faktoren) konzentrieren, und Zugang zu einem Umfeld für die Kindererziehung zu haben, das die Anerkennung von Leistungen auf Gemeindeebene fördert.Zukünftige Forschung muss die Mechanismen untersuchen, die den Einfluss von individuellen, familiären und gemeinschaftlichen Faktoren, die in dieser Studie untersucht wurden, beeinflussen könnten.Die während der aktuellen Studie generierten und analysierten Datensätze sind nicht öffentlich zugänglich, da die Ethischen Richtlinien für die epidemiologische Forschung der japanischen Regierung und das vom japanischen Ministerium für Innere Angelegenheiten und Kommunikation verwaltete National Basic Resident Registration System Forschern die Bereitstellung ihrer Forschungsdaten verbieten an Drittpersonen.Japanische Version der Los Angeles-Einsamkeitsskala der Universität von Kalifornien, Version 3Zehn-Item-Version der Los Angeles-Einsamkeitsskala der Universität von Kalifornien, Version 3Die soziale Netzwerkskala von LubbenPerlman D, Peplau LA.Auf dem Weg zu einer Sozialpsychologie der Einsamkeit.In: Gilmour R, Duck S, Herausgeber.Persönliche Beziehungen in Unordnung.London: Akademische Presse;1981.Peplau LA, Perlman D. Perspektiven der Einsamkeit.In: Peplau LA, Perlman D, Herausgeber.Einsamkeit: ein Quellenbuch der aktuellen Theorie, Forschung und Therapie.New York: Wiley-Interscience;1982. p.1–18.Beutel ME, Klein EM, Brähler E, et al.Einsamkeit in der Allgemeinbevölkerung: Prävalenz, Determinanten und Beziehungen zur psychischen Gesundheit.BMC-Psychiatrie.2017;17:97.https://doi.org/10.1186/s12888-017-1262-x.Artikel PubMed PubMed Central Google ScholarBates J, Machin A. Lokalität, Einsamkeit und Lebensstil: eine qualitative Studie zu Faktoren, die die Gesundheitswahrnehmung von Frauen beeinflussen.Gesundheitswesen Kommun.2016;24:639–48.https://doi.org/10.1111/hsc.12242.Lee K, Vasileiou K, Barnett J. 'Einsam in der Mutter': eine explorative Studie über die Einsamkeitserfahrungen von Erstgebärenden.J Gesundheitspsychologie2019. https://doi.org/10.1177/1359105317723451.Luoma I, Korhonen M, Salmelin R, Tamminen T. Einsamkeitsgefühle von Müttern: Prävalenz, Risikofaktoren und Längsassoziationen mit depressiven Symptomen und kindlicher Anpassung.Eur Psychiatrie.2015;30(Ergänzung 1):726.https://doi.org/10.1016/S0924-9338(15)30576-9.Luoma I, Korhonen M, Puura K, Salmelin RK.Mütterliche Einsamkeit: gleichzeitige und longitudinale Assoziationen mit depressiven Symptomen und kindlicher Anpassung.Psychologische Gesundheit Med.2019;24(6):667–79.https://doi.org/10.1080/13548506.2018.1554251.Junttila N, Ahlqvist-Björkroth S, Aromaa M, Rautava P, Piha J, Räihä H. Interkorrelationen und Entwicklungswege der Einsamkeit von Müttern und Vätern während Schwangerschaft, Säuglings- und Kleinkindzeit-STEPS-Studie.Scand J Psychol.2015;56:482–8.https://doi.org/10.1111/sjop.12241.Junttila N., Ahlqvist-Björkroth S, Aromaa M, Rautava P, Piha J, Vauras M, et al.Einsamkeit von Müttern und Vätern in der Schwangerschaft, im Säuglings- und Kleinkindalter.Psychologische Ausbildung.2013;50:98–104.Goto A, Quang Vinh N, Thi Tu Van N, Huu Phuc T, Nghiem Minh P, Yabe J, Yasumura S. Mütterliches Vertrauen in die Kindererziehung: Vergleich von Daten aus kurzfristigen prospektiven Umfragen unter japanischen und vietnamesischen Müttern.Mütter-Kind-Gesundheit J. 2008. https://doi.org/10.1007/s10995-007-0267-3.Franssen T, Stijnen M, Hamers F, et al.Altersunterschiede bei demografischen, sozialen und gesundheitsbezogenen Faktoren im Zusammenhang mit Einsamkeit während der gesamten Lebensspanne von Erwachsenen (19–65 Jahre): eine Querschnittsstudie in den Niederlanden.BMC Öffentliche Gesundheit.2020;20:1118.https://doi.org/10.1186/s12889-020-09208-0.Artikel PubMed PubMed Central Google ScholarFakoya OA, McCorry NK, Donnelly M. Interventionen zu Einsamkeit und sozialer Isolation für ältere Erwachsene: eine umfassende Überprüfung der Bewertungen.BMC Öffentliche Gesundheit.2020;20(1):129.https://doi.org/10.1186/s12889-020-8251-6.Artikel PubMed PubMed Central Google ScholarDickens AP, Richards SH, Greaves CJ, Campbell JL.Interventionen gegen soziale Isolation bei älteren Menschen: eine systematische Überprüfung.BMC Öffentliche Gesundheit.2011;11(1):647.https://doi.org/10.1186/1471-2458-11-647.Artikel PubMed PubMed Central Google ScholarBronfenbrenner U. Die Ökologie der menschlichen Entwicklung: Experimente von Natur und Design.Cambridge: Harvard University Press;1979.Strange C, Bremner A, Fisher C, Howat P, Wood L. Gruppenbeteiligung der Mütter: Assoziationen mit sozialem Kapital, sozialer Unterstützung und psychischem Wohlbefinden.J Adv Krankenschwestern.2016. https://doi.org/10.1111/jan.12809.Gesundheit der BMC-Frauen.Gesundheit der BMC-Frauen.BMC Öffentliche Gesundheit.1996;BMC Öffentliche Gesundheit.Int J Environ Res Public Health.J Adv Krankenschwestern.Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.Springer Nature bleibt in Bezug auf gerichtliche Ansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten neutral.Jeder, mit dem Sie den folgenden Link teilen, kann diesen Inhalt lesen:Für diesen Artikel ist derzeit leider kein teilbarer Link verfügbar.Bereitgestellt von der Springer Nature SharedIt Content-Sharing-Initiative