Die 10 schönsten Geschenke für Veganer:innen - Utopia.de | Utopia.de

2021-12-27 03:58:30 By : Mr. Gary Hou

21. Dezember 2021 von Laura Farag Kategorien: Konsum

Veganer:innen zu beschenken, sollte eigentlich nicht schwer sein – schließlich ist nicht alles vom Tier. Und doch sehr viel mehr, als man im ersten Moment denkt. Bücher, LCD-Displays auf PCs oder Fernsehern, Nagellack, Naturkosmetik – es gibt vieles, das nicht vegan sein kann. Unsere Geschenktipps dagegen sind garantiert tierfrei.

Unsere Auflistung der Geschenke für Veganer:innen soll dir ein paar schöne Inspirationen bieten, falls du dich mit der Materie (noch) nicht so gut auskennst oder du dich bereits sehr gut auskennst und ein paar neue Ideen benötigst, gleichgesinnten Tierfreund:innen eine Freuden zu bereiten.

Bei (Milch-)Schokolade wissen die meisten, dass sie nicht vegan ist. Doch es gibt Ausnahmen: Die Berliner Schokoladen-Manufaktur Chocri stellt milchfreie Schokolade mit Erdmandelmehl her. Der Kakao ist Fairtrade-zertifiziert.

Als schönes kleines Geschenk für Veganer:innen eignet sich die Box „Weltreise“ mit einer bunten Mischung kleiner Vegoladen-Täfelchen und interessanten veganen Zutaten wie Ingwer, Orangenpfeffer, Nüsse oder Blüten. Da werden auch Nicht-Veganer:innen gerne zugreifen.

Zu kaufen**: Online bei Chocri oder Amazon

Weitere faire Bio-Schokoladen zeigen wir dir in unserer Schokoladen-Bestenliste.

Im großen Stil werden nur noch wenige Kerzen aus echtem Bienenwachs hergestellt, weshalb die meisten Kerzen vegan sind. Doch bestehen Kerzen stattdessen aus Paraffin (auf Erdölbasis) oder Stearin (häufig aus Palmöl). Beide Stoffe sind ökologisch problematisch. Lies dazu auch unseren Kerzen-Ratgeber: Gesunde & nachhaltige Bio-Kerzen ohne Palmöl

Hast du eine:n Veggie-Freund:in, der:die sich auch für Umweltschutz einsetzt, können wir Soja-Wachskerzen empfehlen. Die Kokos-Kerze von Balu Bowls wird in Deutschland per Hand in Kokosnussschalen gegossen. Kokosnussschalen sind ein Abfallprodukt und, ebenso wie Sojawachs, vollständig biologisch abbaubar. Der Preis ist zwar deutlich höher als bei herkömmlichen Kerzen, doch es handelt sich hierbei ja auch um ein Geschenk.

Zu kaufen**: u.a. bei Avocadostore oder Laguna

Es ist noch immer schwer, in einer Kantine veganes Essen zu finden. Veganer:innen sind darum prädestiniert dafür, ihr eigenes Essen ins Büro oder zur Uni mitzunehmen. Und hier kommst du mit dem passenden Geschenk: ein Müsli-Becher to go.

Das Glas von Kilner hat ein Fassungsvermögen von 350 ml, einen auslaufsicheren Deckel aus Edelstahl und einen dazugehörigen Löffel. Dies sind nachhaltige und lebensmittelechte Materialien mit langer Haltbarkeit. Der Becher ist BPA-frei und für die Spülmaschine geeignet.

Zu kaufen**: u.a. bei Pure Nature, Avocadostore, Galeria.de, Memolife oder Amazon

In Nagellack sind insbesondere die Farbpigmente dafür verantwortlich, dass die Produkte nicht vegan sind. Für das rote Pigment Karmin (auch Cochenille oder CI) werden zum Beispiel tausende Schildläuse zerquetscht. Das alternative Geschenk für Veganer:innen: veganer Nagellack.

Die Marke OZN beispielsweise verwendet für ihre „7 free“-Nagellacke 90 Prozent pflanzliche, nachhaltig angebaute Rohstoffe wie Holz, Rote Bete, Zuckerrohr und Mais. Du kannst aus verschiedensten Farben wählen, die Herstellung findet in Deutschland statt.

Zu kaufen**: u.a. bei Avocadostore, Amazon oder Douglas.

Möchtest du vegan lebende Pasta-Lover beschenken, ist selbst gemachtes Pesto eine tolle Idee. Klassisches Pesto enthält Parmesan und für diesen wird bei der Herstellung Lab aus Kälbermägen verwendet. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept für veganes Pesto.

Veganes Pesto – geht das überhaupt? Wir zeigen dir, wie du Pesto problemlos ohne tierische Zutaten selber machst und worauf…

Wenn du das fertige Pesto im Schraubglas mit Olivenöl bedeckst, kannst du es bis zu drei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Das vegane Geschenk muss also weder sofort verschenkt noch sofort verzehrt werden.

Es gibt mittlerweile eine Reihe an guten veganen Leder-Alternativen. Dabei meinen wir allerdings nicht Kunstleder. Denn Kunstleder oder PU-Leder (bzw. „Plastik-Leder“) ist zwar vegan, aber nicht gerade umweltfreundlich, da es auf Erdöl basiert und nicht biologisch abbaubar ist.

Zu unseren neuen Lieblingsmaterialien gehört stattdessen Piñatex. Das lederähnliche Material besteht aus den Fasern von Ananas-Blättern, die bei der Ernte übrig bleiben. Schöne Handtaschen aus veganem Ananas-Leder gibt es zum Beispiel vom kleinen Label Herdentier. Die Herstellung erfolgt in Handarbeit in Hannover.

Preis: ca. 50 Euro (Modell „Missi compact“)

Zu kaufen: u.a. bei Avocadostore** oder direkt bei Herdentier.

Bei Kosmetik und Pflegeprodukten muss man als Veganer:in aufpassen. Denn auch in Naturkosmetik verstecken sich häufig tierische Bestandteile. Am besten kaufst du als Kosmetik-Geschenk für Veganer:innen nur das, wo ausdrücklich vegan draufsteht.

Witzig sind die handgefertigten Badenudeln von PaperPlane, mit denen du deine Badewanne in einen Topf voller Ramennudeln verwandeln kannst. Die handgefertigten Bademischungen bestehen aus natürlichen Zutaten wie Hanf, Zitronengras oder Pfefferminze, die Verpackung ist biologisch abbaubar.

Zu kaufen**: online bei Etsy

Falls du dir eine WG mit Veganer:innen und Nicht-Veganer:innen teilst, könnte das (englischsprachige) Spiel „Vegans suck“ genau richtig sein. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Veganer:innen mit einer guten Portion Selbstironie ausgestattet sind und über Sätze wie „Yoga is quickly becoming the most popular sport for self important people“ lachen können.

Englisch muss man auch noch können. Ansonsten sind die Regeln ziemlich einfach und es regt sicher einige gute Gespräche an. Das lustige Geschenk für Veganer:innen ist für zwei bis fünf Spieler:innen geeignet.

Zu kaufen**: online bei Etsy

Darf man „Fleischersatz“ sagen, wenn man von Tofu spricht? Für einige Veganer:innen klingt das nicht so gut. Nennen wir es: „ein beliebtes veganes proteinhaltiges Lebensmittel“.

Tofu kann man leicht selbst machen. Hierfür benötigt man allerdings eine Tofupresse. Die üblichen Tofupressen im Handel bestehen fast immer aus Kunststoff und man erfährt nichts über die Produktionsbedingungen. Möchtest du eine nachhaltige Tofupresse verschenken, empfehlen wir dir das Tofuset von Tofun. Dieses wird in einer Werkstatt in München per Hand aus Bambus gefertigt.

Zu kaufen: bei Tofun-official, andere Tofupressen gibt es z.B. bei Etsy**

Was viele nicht wissen: Bücher sind nicht unbedingt vegan. Es können sich tierische Bestandteile im Papier, im Kleister, den Druckerfarben sowie den Einbänden und Veredelungen befinden. Oft wissen die Verlage selbst nicht genau, welche Stoffe sich in ihren Büchern befinden.

So gibt es vegane Kochbücher, bei denen man keine Auskunft darüber bekommt, ob der Druck vegan erfolgt ist. Beim Grünersinn-Verlag ist man hingegen sehr darauf bedacht, dass wirklich keine tierischen Bestandteile verwendet werden.

Zu den Neuerscheinungen gehören gleich mehrere vegane Kochbücher: Im Buch Simply Vegan dreht es sich insbesondere darum, regional und saisonal zu kochen und es gibt herzhafte Gerichte, Snacks, Kuchen und Süßspeisen zur Auswahl.

Zu kaufen**: u.a. beim Buch7.de, Thalia oder Amazon.

Wer saisonal und regional kochen möchte, sollte sich den großen Utopia-Saisonkalender als Wandkalender nicht entgehen lassen – das komplementiert das vegane Geschenk ideal.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Essen Geschenke kosmetik Vegan Weihnachten

Utopia.de wird klimaneutral gehostet von SpaceNet