Verpackungslösungen: Ranpak bringt Pack-in-Store für Nachhaltigkeit

2022-09-02 23:10:43 By : Mr. Michael Ma

Ranpak hat eine neue Verpackungslösung für Einzelhändler eingeführt. Die Pack-in-Store-Lösung ermöglicht Einzelhändlern effizientes und nachhaltiges Verpacken der Waren im Geschäft.

Signifikante Veränderungen im Kundenverhalten haben zu einer Anpassung von Umgebungen im Einzelhandel geführt. So hat auch Ranpak die veränderten Anforderungen der Kunden an die Nachhaltigkeit erkannt. „Als Anbieter von Verpackungslösungen sowohl für E-Commerce als auch die industrielle Lieferkette sehen wir, dass sowohl Onlineshops als auch Einzelhändler mit Ladengeschäften mit einer sich schnell verändernden Geschäftsumgebung konfrontiert sind und nachhaltigere Verpackungslösungen benötigen“, berichtet Luc Smeets, Marketing Director EMEA bei Ranpak Holdings Corp.

„Die jüngsten Prognosen beispielsweise von Forrester bestätigen einen Trend, den wir alle beobachten, nämlich die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft für den Einzelhandel. Sie verdeutlichen auch die wachsenden Erwartungen im Umgang mit Rücksendungen. Diese beiden Themen beeinflussen entscheidend und direkt das Markenimage und das Kundenerlebnis in den kommenden Jahren – und dabei kann eine bessere Verpackung helfen“, so Smeets.

Einzelhändler bemühen sich weltweit, die Verbraucher durch eine bessere Planung und Kommunikation sowie durch nachhaltigere und effizientere Abläufe anzusprechen. Ein wichtiger Faktor ist die optimale Nutzung des verfügbaren Platzes, was auch Optionen wie den Online-Kauf mit Abholung im Geschäft einschließen kann. Das Einkaufserlebnis im Laden ist jedoch nach wie vor von zentraler Bedeutung: Rund 62 Prozent der Einkäufe im Laden sind auf Impulskäufe zurückzuführen2, so dass die Verschlankung der Abläufe an den Verkaufsstellen und die Gewährleistung markenfreundlicher Nachhaltigkeit einen großen Unterschied machen.

Luc Smeets sagt hierzu: „Kunden, die im stationären Handel einkaufen, wünschen eine schnelle und effiziente Verpackung. Darüber hinaus wollen sie eine 100 Prozent nachhaltige und biologisch abbaubare Verpackungslösung hinter der Ladentheke sehen. Für die Einzelhändler ist es wichtig, dass sie nicht verschiedene Verpackungslösungen unterbringen müssen, die wertvollen Platz im Laden einnehmen. Unsere neuen Pack-in-Store-Lösungen erfüllen diese beiden Herausforderungen.“

„Ranpak verfügt über ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Industrie- und Online-Verpackung und hat neue Verpackungslösungen für den Einzelhandel entwickelt. Pack-in-Store lässt sich problemlos in die bestehende Einrichtung eines jeden Einzelhändlers integrieren und benötigt eine kosteneffiziente, einfache und kleine Stellfläche. Der 100-prozentige Schutz auf Papierbasis macht herkömmliche Luftpolsterprodukte aus Kunststoff überflüssig. Dieses neue Produkt spiegelt unseren Fokus auf wachstumsorientierte Innovation und unser Engagement für umweltfreundliche Lösungen wider, die die Werte zum Ausdruck bringen, die wir mit so vielen Kunden weltweit teilen“, berichtet Luc Smeets.

Die Rückmeldungen der Testkunden vor der Markteinführung waren sehr positiv. Mit den Verpackungslösungen können Einzelhändler im EMEA-Region ihren Kunden nun Verpackungen im Einklang mit der Kreislaufwirtschaft anbieten. Der Pack-in-Store bietet einen starken Schutz und Kosteneinsparungen im Vergleich zu Systemen wie Schaumstoff und Luftpolsterfolie. Somit lassen sich die Produkte und Gewinnmargen gleichermaßen schützen.

Die wichtigste Pack-in-Store-Lösung für den Einsatz im Laden ist der Wrap ‘n Go-Konverter. Dies ist ein neuer patentierter Spender für Geami-Verpackungen. Er dehnt gestanztes Kraftpapier zu einer schützenden 3D-Wabenstruktur aus, wobei optional noch zusätzlich weiches Einlagepapier verwendet werden kann. Wrap ‘n Go ist nachhaltig, modular und einfach in der Anwendung. Zudem sind weder Klebeband noch Scherre erforderlich. Ein patentierter, selbstjustierender Spannmechanismus erhöht die Leistung und Zuverlässigkeit im Vergleich zu Nachahmer-Produkten.

Drei weitere Lösungen enthält das Pack-in-Store-Portfolio:

Geami EX Mini ist eine praktische Spenderbox, die gestanztes Kraftpapier zu einer schützenden 3D-Wabenstruktur ausdehnt. Das Design der Box verbessert das Erlebnis im Laden und zeigt den Kunden direkt das Engagement der Marke für Nachhaltigkeit.

Geami Sheets ist ein kleiner Geami-Spender, mit gestanztem Kraftpapier, das zu einer schützenden 3D-Wabenstruktur ausgedehnt werden kann. Eine Box bietet bis zu 140 qm Verpackungsmaterial und kann problemlos unter einem Verkaufstresen platziert werden.

FillPak Go ist eine effiziente Verpackungslösung für Start-up-Unternehmen oder Anwender mit geringem Hohlraumfüllbedarf. Sie lässt sich problemlos in jede Verpackungsumgebung integrieren.

Ranpak wurde 1972 mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Verpackungslösungen zu entwickeln, die dazu beitragen, die Leistung und Kostenbilanz der Lieferkette zu verbessern, die Umweltbelastung zu reduzieren und eine Vielfalt an Geschäftsbedürfnissen zu unterstützen. Mit der Entwicklung und Verbesserung von Materialien, Systemen und Gesamtlösungskonzepten hat sich Ranpak den Ruf eines innovativen Marktführers für E-Commerce und industrielle Lieferkettenlösungen erworben. (sg)

Lesen Sie auch: Nachhaltige Verpackungen: Das gehört zu dem umweltfreundlichen Konzept

Teilen Sie die Meldung „Verpackungslösungen: Ranpak bringt „Pack-in-Store“ für nachhaltiges Verpacken“ mit Ihren Kontakten:

Artur Schreiber ist ab sofort Strategic Advisor beim Lieferdienst-Startup Bringoo. In dieser Position wird der 36-jährige, der zuletzt das Deutschlandgeschäft von Delivery-Hero als CEO der…

Der neue Store des Online-Elektronikhändlers Coolblue in Essen bietet acht Produktwelten und einen Kundenservice. Kleinere Pakete an Kunden in und um Essen liefert CoolblueRadelt mit…

Von ausfallenden Flügen bis hin zu vormals unbekannten Wartezeiten im Dienstleistungssektor. Der Fachkräftemangel ist spätestens seit diesem Jahr für alle spürbar – auch im B2B-Bereich.…

Nationen, Unternehmen und Konsumenten eint dieser Tage die schmerzliche Erkenntnis, dass die westliche Wohlstandsgesellschaft sich abhängig gemacht hat.

Gegen die Marktmacht von Amazon können sich nur wenige Händler behaupten. Elkjøp, der größte Elektronikhändler in Skandinavien, schafft mit Customer Experience eine nahtlose Verknüpfung aller…

Die hohe Inflation ist derzeit die größte Sorge der Deutschen und beeinflusst das Kosumklima. Sie löst die Corona-Pandemie als Sorge Nr. 1 ab. Daten vom…

Angesichts einer Inflationsrate, die so hoch ist wie seit Jahren nicht mehr, haben Einzelhändler mit steigenden Kosten, einer geringeren Preissetzungsmacht und sinkenden Verbraucherausgaben zu kämpfen…

Die neue Kooperation von Eventbranche, Einzelhandel und Finanzdienstleister vernetzt wichtige Wirtschaftszweige und setzt neue Wachstumsimpulse durch eine skalierbare Lösung für Ticketing von Musik-, Sport- und…

Zerrüttete Lieferketten, Konsummüdigkeit durch Inflation und steigende Kundenansprüche: Derzeit ist der Druck auf den Handel so hoch wie selten zuvor. Hoffnungen liegen auf der Omnichannel-Strategie,…

Was für den Dienstleistungssektor gilt, trifft vielerorts auch auf den Einzelhandel zu: Mitarbeiter dringend gesucht. Doch auch wenn Aushilfen im Laden stehen, sind gegenüber dem…

Kürzlich hat die Deutsche Bank angekündigt, eine eigene Bezahllösung für BNPL zu entwickeln. Das Kreditinstitut verspricht sich davon eine höhere Kundenbindung zwischen Händlern und ihren…

Der Einzelhandel steht vor neuen Herausforderungen. Ob durch Pandemie, E-Commerce oder Inflation und deren Folgen. Immer stärker wird der Ruf nach einem Strukturwandel, um die…

Copyright © 2022 All rights Reserved. WIN-Verlag