Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.<>
Lkw, Bus, Trailer: Wie Digitalisierung und Elektromobilität das Geschäft der Nutzfahrzeugwerkstätten verändern Die zunehmende Digitalisierung pflügt im Aftermarket Geschäftsmodelle, Vertriebskanäle und Services um. OEMs nutzen die neuen Möglichkeiten für einen veränderten Kundenzugang und neue Kommunikationswege zwischen Kunden und Fahrzeug. Wir reden mit unseren Experten, warum die Trends Bedrohung und Chance zugleich sind.
Der THINK TANK findet am Donnerstag, 15.09.2022 um 10.00 Uhr auf der Automechanika in Frankfurt statt.
In Brasilien kommen erstmals automatisiert fahrende Mercedes-Benz Lkw bei der Zuckerrohr-Ernte zum Einsatz.
Mercedes-Benz do Brasil hat im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft mit dem brasilianischen Agrartechnikhersteller GrunnerTech 18 Mercedes-Benz Axor 3131 Lkw eigens für den automatisierten Einsatz in der Zuckerrohrernte konfiguriert. Der Axor ist mit allen technologischen Komponenten ausgestattet, die einen automatisierten Fahrbetrieb im Level 2 ermöglichen: Das Fahrzeug übernimmt selbstständig Tempo- und Abstandsregelung sowie Längs- und Querführung. Der Fahrer behält zwar jederzeit die Kontrolle über den Lkw, die Hände müssen aber nicht permanent am Lenkrad sein. Neben den automatisierten Fahrfunktionen verfügt der Axor über eine zusätzliche Vorderachse, einen erweiterten Reifenabstand, sog. High Flotation Reifen für die Landwirtschaft und Antennen um die Satellitensignale zu empfangen. Zwei dieser automatisiert fahrenden Lkw sind bereits auf den Feldern des Kunden AgroCana Caiana im brasilianischen Bundesstaat São Paulo im Einsatz. In Summe gehen in Kürze 18 Fahrzeuge an weitere brasilianische Kunden.
Bevor der Truck auf der Plantage aktiv helfen kann, wird die Ernteroute vorher auf den Zentimeter genau am Computer festgelegt. Die Kontrolle über die automatisierte Fahrt erfolgt via Cruise Control, GPS und Geo-Referencing. Der Axor arbeitet dabei mit einer Zuckerrohr-Ernte-Maschine, einem sogenannten Harvester zusammen, die ebenfalls automatisiert fährt und das geerntete Zuckerrohr direkt in den Lkw-Aufbau befördert. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei etwa sechs Kilometer pro Stunde. Ist die Befüllung des Axor abgeschlossen, übernimmt wieder der Fahrer den Lkw für den Güterumschlag in ein Fahrzeug mit größerem Fassungsvermögen. Ähnliche Versuche hat auch Volvo Trucks in Brasilien laufen.
Der Fahrer überwacht und übernimmt auf der Straße wieder das Steuer. | Foto: Daimler
Der automatisiert fahrende Mercedes-Benz Axor kann 24 Stunden am Tag im Einsatz sein. Zudem zahlt sich der neue Lkw laut Daimler auch monetär für den Kunden aus: Im Vergleich zu einer konventionellen Zugmaschine lassen sich bis zu 50 Prozent Kraftstoff einsparen. Der Verbrauch an Schmierstoffen sinkt um 40 Prozent und es fallen 30 Prozent geringere Wartungs- und Instandhaltungskosten an. Die präzise voreingestellte Routenführung erhöht auch die Produktivität: Ein Fahrzeug kann in der gleichen Zeit die doppelte Menge ernten.
Level 2 auf dem Acker ist kein Hexenwerk: Hierzu hat Daimler im Prinzip aktuelle Landwirtschaftstechnik auf einen Lkw adaptiert, der damit natürlich produktiver wird. Was auch je nach Einsatzmöglichkeit künftig auch Lkw als Erntehelfer interessanter macht.
Elektromobilität , IAA Pkw , SUVs und Geländewagen , Diesel , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Hypermotion , Tokyo Motor Show , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Apps und Software (sonst.) , Verkehrspolitik und Digitale Infrastruktur , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Wirtschaft, Steuern, Recht & Politik , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw , Carsharing , Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen
Startseite VISION mobility · Magazin VISION mobility · Ressorts & Rubriken · Termine & -Veranstaltungen · Formel E-News · Unsere Partner · Branchenguide · Produkte · Werbung schalten VISION mobility (Mediaberatung)
Probeabo · Jahresabo · Studentenabo · Einzelheft · Newsletter-Abo (kostenlos) · Magazin-App · Leser- & Abo-Service
AGB · Datenschutz · Impressum · Mediaberatung · Kontakt
BEST OF mobility-Award · VISION mobility Think Tanks · weitere Termine
Zwei mal pro Woche kostenlos, direkt in Ihr Postfach. Hier anmelden »
Carsharing, Minis & Kleinwagen, Kompakt- & Mittelklasse, Oberklasse- & Sportwagen, SUVs & Geländewagen, Lieferwagen, Vans & Transporter, Lastenräder (Cargobikes etc.), E-Roller, E-Bikes, Pedelecs
Abgasnormen & -vorschriften, Brennstoffzellen, Biokraftstoffe, CO2, Diesel, Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Ladestationen, Erdgas (LNG, CNG), Hybrid
Autonomes Fahren, Fahrzeug-Vernetzung & -Kommunikation, Fahrzeugstudien, Flugobjekte & Robotik, Virtual- und Augmented Reality (VR, AR), Künstliche Intelligenz (KI, AI), Induktives Laden
Unternehmens-, Wirtschaft- & Branchen-Nachrichten, Digital, Trends, Wissenschaft & Forschung (bspw. Internet der Dinge (IoT), Apps & Software), Hochschulforschung, Robotik, Big Data), Personalien
Management & Strategie, Finanzen, Versicherungen & Beschaffung, Personal, Gehälter & Arbeitsschutz, Recht, Verträge & Betriebsimmobilien, Marketing, PR & Vertrieb, Umwelt, Klima & Barrierefreiheit,
Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) · Flottenmanagement-Software · Betriebs- hof, Tanken & Laden, Straßenverkehr allg., Pkw-Tests, Transporter-Tests
Verbände (wie bspw. VDA ), Politik (bspw. Verkehrspolitik & Digitale Infrastruktur, Europapolitik), Sonstige Organisationen (bspw. TÜV, AvD – Automobilclub von DeutschlandDekra, ADAC)
Messen (bspw. CES, Tokyo Motor Show, IAA Pkw, Auto China Peking, Geneva International Motor Show, IMHX, South by Southwest, eMove 360, Hypermotion),Preisverleihungen & Wettbewerbe (bspw. BEST OF mobility oder Formel E), Sonstige Veranstaltungen (bspw. VISION mobility THINK TANK
d-education, EUROEXPO, HUSS-MEDIEN, Huss Immobilien, HUSS-VERLAG, LEG – Logistics Exhibitions
Publikationen & Angebote der HUSS-Unternehmensgruppe
VISION mobility, taxi heute, PROFI-Werkstatt, Transporter Trends, Fahrzeugüberwachung, E-Auto Datenbank
Zeitung Transport, VISION Transport, Unterwegs auf der Autobahn, Fahrer-Jahrbuch, nfz-messe.com, Fahrer-App
busplaner, Sonderheft Touristik, bustouren, Gruppen-Handbuch, Kaffee Tee
LOGISTIK HEUTE, Logistik Immobilien, Software in der Logistik, LOGISTRA, LogiMAT Daily, Technische Logistik (Hebezeuge Fördermittel), Neubaufibel BEST PROJECTS, Retrofit & Maintenance
Elektromeister-App, ep ELEKTROPRAKTIKER, epINSTROM 365, Moderne Gebäudetechnik, Build-Ing. (BIM), Immobilien vermieten & verwalten, Das Objektgeschäft, ep Lernen&Können, Vorbeugender Brandschutz
Arbeit und Arbeitsrecht, Fachkommentar Transportrecht
Prämierungen, Konferenzen, Messen & Veranstaltungen
BEST OF mobility, BESTE LOGISTIK MARKE, BESTE PROFI Werkstatt-MARKE (BPWM), BESTER AUTOHOF, Building Life - Der BIM Kongress, INTERNATIONAL CARGOBIKE OF THE YEAR, busplaner INNOVATION DES JAHRES, LOGISTRA best practice
DEUTSCHER TGA-AWARD, E-Planer-Preis, Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN), Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis (IBNP)
LOGISTCS DIGITAL CONFERENCE! (LDC!), EXCHAiNGE - The Supply Chainers’ Community, LOGISTIK HEUTE Forum, Young Professionals Day SCM, Supply Chain Award, Taxi des Jahres, TradeWorld, LogiMAT, LogiMAT China, VISION mobility THINK TANK