Kohlfliegen vorbeugen und natürlich bekämpfen - Utopia.de

2021-12-27 04:02:04 By : Mr. Eden Li

1. April 2020 von Corinna Becker Kategorien: Haushalt & Wohnen

Vor Kohlfliegen ist so gut wie keine Kohlart sicher. In diesem Artikel erklären wir dir, wie du die Schädlinge mit natürlichen Mitteln bekämpfen kannst, um deine Kohlernte zu retten.

Kohlfliegen erinnern mit ihrem Aussehen an gewöhnliche Stubenfliegen, können allerdings viel größeren Schaden anrichten. Wie ihr Name schon sagt, ernähren sich Kohlfliegen und ihre Larven bevorzugt von Kohlpflanzen. Deshalb findest du die Schädlinge auch am häufigsten im Gemüsebeet. Blumenkohl ist besonders anfällig für einen Befall. Die größte Gefahr geht von den Larven der Kohlfliegen aus.

Botanisch lassen sich die Kohlfliegen in zwei Arten unterscheiden, nämlich die Kleine und die Große Kohlfliege.  Der größte Unterschied zwischen den beiden Art ist der Zeitpunkt, zu dem die Larven der Fliegen aktiv werden. Die Larven der Kleinen Kohlfliege sind im Frühling und Spätsommer besonders häufig anzutreffen, während die Larven der Großen Kohlfliege vermehrt im Frühsommer auftreten. In ihrem sonstigen Verhalten und Aussehen ähneln sich die zwei Arten stark, was es dir erleichtert, sie zu erkennen.

Um Fliegen zu vertreiben, musst du nicht zum chemischen Insektenspray greifen. Wir zeigen dir, wie du sie loswerden kannst –…

Die Weiße Fliege ist ein hartnäckiger Schädling. Doch gewusst wie, kannst du die Weiße Fliege effektiv bekämpfen. Hier kommen die…

Wenn die Blätter deiner Kohlpflanzen ab Anfang Mai zu welken beginnen, sind die Pflanzen mit hoher Wahrscheinlichkeit von Kohlfliegen befallen. Weil deren Larven die Wurzeln zerfressen, kannst du betroffene Pflanzen außerdem besonders leicht aus dem Boden ziehen. Mit der Zeit verfärben sich die Blätter langsam graubraun. Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Pflanzen auch ausgraben, um ihre Wurzeln zu betrachten. Sind die Wurzeln hohl und zerfressen und der Wurzelhals beschädigt, liegt ein Befall durch Kohlfliegen vor.

In Rettich und Radieschen graben die Larven der Kohlfliegen kleine bräunliche Gänge. Einen Befall beim Blumenkohl erkennst du daran, dass bei ihm als Erstes die äußeren Blätter welk werden. Beim Rosenkohl zerfressen die Kohlfliegen gerne die unteren Röschen.

Um Kirschfruchtfliegen zu bekämpfen, musst du keine aggressiven Insektenvernichter verwenden. Du kannst den Schädling auch auf natürliche Weise loswerden. Das…

Wenn deine Pflanzen erst einmal von Kohlfliegen befallen sind, ist es schwer, sie noch vollständig zu retten. Deshalb solltest du bereits früh zu vorbeugenden Maßnahmen greifen, um deine Ernte vor den Schädlingen zu schützen:

So stellst du Kohlkragen gegen Kohlfliegen her:

Kartoffelkäfer gehören zu den gefährlichsten Schädlingen, denn sie können Pflanzen komplett kahlfressen. Wir erklären dir, wie du Kartoffelkäfer bekämpfen kannst…

Möchtest du verhindern, dass deine Kohlernte von Kohlfliegen zerstört wird, musst du nicht zu chemischen Pflanzenschutzmitteln mit fragwürdigen Inhaltsstoffen greifen. Diese stellen eine zusätzliche Gefahr für die Umwelt dar, da sie auch nützlichen Insekten schaden. Da die Larven der Kohlfliege meist in Fraßkanälen in der Pflanze leben, wirken diese Mittel meist auch nur schlecht oder gar nicht. Leider ist es deshalb insgesamt sehr schwierig, einen Befall durch Kohlfliegen wirksam zu bekämpfen.

Erkennst du einen Befall durch Kohlfliegen, kannst du den Schaden an deinen Kohlpflanzen aber zumindest mit den folgenden Schritten eindämmen:

Mit einer Fruchtfliegenfalle wirst nervige Obstfliegen los. Wir zeigen dir, wie du eine einfache Fruchtfliegenfalle selber machen kannst.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Schlagwörter: Garten Gewusst wie Pflanzen

Utopia.de wird klimaneutral gehostet von SpaceNet