Mit Baukasten zur maßgeschneiderten Verpackungslösung

2022-09-30 23:38:21 By : Ms. Joan Yang

Mithilfe energieeffizienter Komponenten gestaltet B & B seinen Maschinenbetrieb ressourcenschonend und reduziert damit den Verbrauch von Material, Strom und Luft. Unterstützt wird dies durch die Optimierung der Bewegungsabläufe innerhalb der Maschine.

Mit der Folienverpackungsmaschine werden im Vergleich zu einem herkömmlichen Schrumpffolienbanderolierer im Durchschnitt 50 % Folie gespart. (Bild: B & B)

Auf dem Gebiet der Beutelmaschinen hat sich das Unternehmen im Bereich Sensorik und Antriebstechnik Alleinstellungsmerkmale bei der Verarbeitung von nachhaltigen Monomaterialen erarbeitet. Damit können beispielsweise große Beutel für die Tierfutterindustrie mit Top-Slider oder Standbodenbeutel mit Ausgießer effizient produziert werden. Eine Qualitätskontrolle kann auf allen Maschinen inline integriert werden, was eine Roboterverpackung ermöglicht.  

Diese Entwicklungen kommen ebenfalls den Endverpackungsmaschinen zugute. So können mit der Folienverpackungsmaschine Straffpacker SBP im Vergleich zu einem herkömmlichen Schrumpffolienbanderolierer im Durchschnitt 50 % Folie gespart werden. Der vollständige Verzicht auf einen Schrumpftunnel spart Energie.

Durch den modularen Aufbau der Maschinen können diese auf den individuellen Anwendungsfall beim Kunden angepasst und auch nachträglich erweitert werden. Hierzu passt, dass das Maschinenprogramm Lösungen zum Verpacken in Karton, in Papier und in Folie umfasst.

Sie wollen alles zum Thema nachhaltige Verpackungen wissen? Klar ist, dass der Bedarf an nachhaltigen Verpackungen in den kommenden Jahren stark steigen wird. Aber das Thema ist komplex: Wann gilt denn überhaupt eine Verpackung als nachhaltig und welche Kriterien müssen dabei künftig erfüllt sein? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Amazon hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen in den letzten drei Jahren mehr als 400 Mio. Euro investiert hat, um die Prozesse in Logistikzentren zu verbessern. Dazu gehören Palettierroboter und fahrerlose Transportsysteme.Weiterlesen...

Die Versorgungssicherheit bezüglich Erdgases in Europa ist in den kommenden Monaten fraglich. Nun reagieren die für die Verpackungsindustrie wichtigen Papierhersteller.Weiterlesen...

„Endlich wieder normales Messe-Feeling!“, so der Tenor der Aussteller und Besucher auf der Fachpack, die nach drei erfolgreichen Tagen ihre Tore schließt. Rund 32.000 Fachbesucher, davon jeder Dritte aus dem Ausland, nutzten die Gelegenheit sich an den Messeständen der 1.154 Aussteller zu informieren.Weiterlesen...