Papierpreise: Unternehmen leiden unter Kostensteigerungen - SWR Aktuell

2022-09-16 23:12:58 By : Mr. David Wang

Nicht nur Energie und Lebensmittel sind teurer geworden, auch der Papierpreis ist gestiegen - um das Doppelte. Papierverarbeitende Unternehmen der Region Heilbronn-Franken leiden.

Die papierverarbeitende Industrie in Heilbronn-Franken ächzt unter den Kostensteigerungen beim Papier. In den letzten zwölf Monaten haben sich die Preise verdoppelt. Manche Unternehmen haben sogar Probleme damit, überhaupt an Papier heranzukommen.

Die Heilbronner Stimme etwa bezieht das Papier aus Aalen (Ostalbkreis), die Belieferung sei sichergestellt, heißt es seitens der Zeitung. Das Lager im Pressedruck der Stimme Mediengruppe wurde trotz der derzeit hohen Preise noch einmal vollgemacht. Im Vorjahr habe die Tonne Papier noch 400 Euro gekostet, jetzt sei man bei 1.000 Euro, sagte Chefredakteur Uwe Ralf Heer dem SWR Studio Heilbronn.

Nicht nur Papier sei teurer geworden, sondern auch Strom- wie Energiepreise, der Sprit für die Auslieferung der Zeitungen und auch der Mindestlohn für die Austräger ist höher geworden. Wollte man alle Kostensteigerungen an die Abonnenten weitergeben, müsste die Zeitung laut Heer 30 Prozent mehr kosten. Die Kostenerhöhungen könne man in diesem Umfang nicht weitergeben, so der Chefredakteur. Wenn sich die Lage am Markt nicht stabilisiert, wird es aber sicherlich zu Preiserhöhungen kommen.

Dafür wächst bei der Heilbronner Stimme das digitale Geschäft. Beim E-Paper-Sektor gebe es ein Wachstum von 20 Prozent. Eine digitale Zeitung muss man weder ausliefern, noch braucht es Papier dafür. Dennoch bleibt beim Chefredakteur die Sorge, wie es weitergeht.

"Es bleibt natürlich schon auch abzuwarten, wie es weitergeht, wenn die Menschen jetzt bedingt durch die Inflation und durch die höheren Stromrechnungen viel weniger Geld zur Verfügung haben, ob sich das dann auch auf die Auflager niederschlägt."

In Lauda-Königshofen (Main-Tauber-Kreis) sitzt die mittelständische Firma Stieber Druck, die 1894 vom Urgroßvater des jetzigen Geschäftsführers Volker Bier gegründet wurde. Seit einem Jahr hat Bier Probleme, Papier überhaupt heranzubekommen. Der Preis hat sich in den letzten zwölf Monaten für ihn verdoppelt. Er bezieht das Papier über den Großhandel, unter anderem beim Heilbronner Unternehmen Berberich.

Als Ursache für die Preissteigerungen beim Papier nennt Bier unter anderem einen Streik bei einem großen finnischen Papierhersteller. Außerdem würde weltweit immer mehr Hygienepapier wie Toilettenpapier oder Kosmetiktücher benötigt und dafür werde mehr bezahlt als für grafisches Papier. Was die Energiekosten angeht, werde er im nächsten Jahr sehen, wie viel teurer der Strom wird. Generell schaut er pessimistisch in die Zukunft.

"Wir haben damit zu kämpfen, dass wir in einem schrumpfenden Markt tätig sind. Die Auflagen gehen zurück, die Aufträge gehen zurück. Auf der anderen Seite: explodierende Kosten. Das macht es nicht wirklich viel einfacher. Wir orientieren uns im Endeffekt neu und gehen mehr in Richtung Digitaldruck und Offsetdruck."

Beim Heilbronner Papiergroßhändler Berberich spürt man die Preissteigerungen bei der Energie nicht so sehr. Sehr wohl aber dessen Lieferanten. Viele Papierproduzenten hätten mit enormen Preissteigerungen zu kämpfen gehabt, da viele Fabriken mit Gas ihre Wärme für die Papierproduktion erzeugen. Dementsprechend habe sich das Papier dramatisch verteuert, sagt Berberich-Geschäftsführer Karsten Knodel. Festgeschriebene Preise seien nachverhandelt worden, das habe es bislang noch nie gegeben. Sonst wären Papierfabriken aber ausgefallen. Das habe womöglich auch zu Hamsterkäufen geführt. Nach Corona habe die Nachfrage angezogen, das habe dann zu langen Lieferzeiten und Papiermangel geführt. Der Mangel würde sich gerade aber bei manchen Sorten wieder etwas entspannen.

Sollte im Gasnotfallplan die nächste Stufe folgen, müssten wohl einige Papierhersteller abstellen, so Knodel. Und selbst wenn Gas nur teurer werde, würden einige Produzenten nicht mehr produzieren können, weil die Kosten nicht mehr gedeckt werden könnten, so die Einschätzung des Geschäftsführers.

Langfristig werde der Markt um Holz umkämpfter, vermutet Knodel. Etwa, wenn Holz im Bau wieder immer beliebter wird. Derjenige, der einen Wald hat, werde dann entscheiden, wohin er sein Holz verkaufen wird. Zwar könne die Papierindustrie von Holzabfällen leben, aber auch Brennholz könnte ein zusätzlicher Konkurrent für das Papierholz werden. Das sei aber noch nicht klar.

Alles wird teurer - auch Schulmaterialien. Hier erfährst du wie viel.  mehr...

Mi. 27.7.2022 6:00 Uhr Die DASDING Morningshow DASDING

Jeder dritte Pressetitel am deutschen Markt sei gefährdet, so Philipp Welte, der Vizepräsident des Medienverbandes der freien Presse (vormals VDZ). „Viele Verlage wissen bis heute nicht, auf welchem Papier sie im dritten oder vierten Quartal ihre Zeitschriften drucken sollen“, so der Medienmanager beim European Publishing Congress am 20. Juni in Wien.  mehr...

Der Herbst ist für die Buchbranche die wichtigste Jahreszeit. Händler, Drucker, Hersteller und Verlage klagen derzeit über einen Mangel an Papier, der für steigende Preise sorgt.  mehr...

In der Region Heilbronn-Franken sind die Corona-Inzidenzen zum Wochenende kaum verändert. Eine Trendumkehr ist erkennbar, die Zahlen steigen im Landesdurchschnitt.  mehr...

Fr. 16.9.2022 18:00 Uhr Am Abend SWR4

Schon im Sommer hatte es sich angekündigt, jetzt platzt das Heilbronner Tierheim aus allen Nähten. Das berichtet die Tierschutzorganisation PETA.  mehr...

Fr. 16.9.2022 17:00 Uhr SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Die Landesregierung tourt mit Energiespartipps durch Baden-Württemberg. Auftakt ist am Freitag auf dem Gartenschaugelände in Eppingen.  mehr...

Fr. 16.9.2022 16:00 Uhr SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Die Bundesregierung erntet Kritik für ihr Entlastungspaket. Die Erhöhung des Regelsatzes für Hartz IV-Empfänger sei zu niedrig, kritisieren Betroffene und Wohlfahrtsverbände.  mehr...

Do. 15.9.2022 20:15 Uhr Zur Sache Baden-Württemberg! SWR Fernsehen BW

Schwimmkurse und Rehasport fielen aus, wenn die Schließung komme - der Vorsitzende der TSG Öhringen macht Druck auf den Gemeinderat. Dieser überdenkt die Schließung des Bades.  mehr...

Fr. 16.9.2022 6:00 Uhr SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg