Warm oder scharf: DIY-Tipps: Adventskalender ohne Schokolade

2021-11-16 13:52:45 By : Ms. Sonia Liu

Köln / Bonn Ein Adventskalender ist nicht nur bei Kindern beliebt. Wenn Sie es selbst herstellen, hat es einen anderen Wert. Verschenken Sie doch mal einen Kalender mit Botschaften oder kulinarischen Mischungen.

Findest du einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender zu langweilig? Oder zu kalorienreich? Natürlich gibt es auch Alternativen gefüllt mit Spielzeugautos oder kleinen Einhörnern für die Kleinen im Handel.

Große Adventsfreunde können natürlich auch mit Kosmetik, Gewürzen oder Erotikspielzeug hinter die Tür kommen. Ganz groß wird man aber, wenn man seine Liebsten mit selbstgebauten „kleinen Türen“ überrascht.

Wie wäre es mit Keksen, Gewürzmischungen, Gutscheinen oder Botschaften – abgefüllt in gepimpte Gläser mit Sprühdeckel und aufgeklebten Sternen? „Brillen haben langfristig den Vorteil, dass sie jedes Jahr verwendet werden können“, sagt Katja Fischborn von der DIY-Akademie in Köln.

Und damit sie nach dem täglichen Entleeren nicht dumm herumstehen, können sie weiterhin als Dekoration verwendet werden. „Mit Lichterketten tanken“, schlägt die Sprecherin der Kreativschule vor.

Schwebende Adventskalender aus alten Pappbechern müssen gar nicht herumstehen. „Sie schweben als Mobile auf Wollfäden von der Decke oder Lampe, sind bunt beklebt und von 1 bis 24 nummeriert. Mit Gummi befestigte Stoffreste reichen für den Boden“, sagt Katja Fischborn.

Und an was für Gutscheine denkt sie? Fischborn strotzt nur so vor Vorschlägen: nochmal ins Kino, online einen Escape Room besuchen, einen babyfreien Abend verbringen, fünfmal die Spülmaschine leeren, eine Radtour ins Waldrestaurant machen.

Aber hinter den nummerierten Glastüren könnten sich auch kleine Botschaften befinden, die ans Herz gehen. „Sagen Sie einfach Danke für Dinge, die natürlich erscheinen“, schlägt Fischborn vor. Zum Beispiel „Danke, dass du immer mein Lieblingsduschbad für mich mitbringst“ oder „Danke, dass du meine Lieblingslinsensuppe so oft gemacht hast, obwohl du sie selbst nicht magst“.

24 Gewürzmischungen im Reagenzglas

Ob dekorierte Pappbecher, leere Klopapierrollen oder Einmachgläser – die Bundeszentrale für Ernährung hält kulinarische Vorschläge für die Füllungen bereit. Zum Beispiel ein selbstgemachter Gewürzkalender - verpackt in kleinen Reagenzgläsern mit einer kurzen Beschreibung und vielleicht einer Rezeptidee.

Für mediterrane Mischungen werden frische Kräuter wie Oregano, Rosmarin und Thymian gewaschen, trocken geschüttelt und ohne Stiele sehr fein gehackt. Mit Meersalz mischen, füllen und verschließen.

Eine tolle Gewürzmischung ist beispielsweise Bratapfelgewürz, mit dem sich auch Kuchen und Desserts verfeinern lassen. Mischen Sie einfach das Mark einer Vanilleschote, gemahlenen Zimt, Nelken, Anis, Muskatnuss und Kardamom mit braunem Zucker. Das schafft vorweihnachtliche Stimmung.

Kekse mit zuckersüßer Nummerierung

Ein Adventskalender aus süßem Gebäck ist günstiger. Selbst gebackene Kekse sind einfach zu lagern und können auch nummeriert werden. Mit Ausstechformen oder Stempeln lassen sich Adventsmotive wie Tannen, Engel, Weihnachtsmänner und Sterne gestalten.

Aus Puderzucker und Zitronensaft wird eine Glasur hergestellt und in einen Spritzbeutel gegossen. Anschließend werden die Kekse von 1 bis 24 beschriftet. Sie können dann einfach in einer dekorativen Blechdose präsentiert oder in einzelne kleine Schachteln verpackt werden.

Zu süß? Dann nimmst du einfach tolle Tees. Teeliebhaber freuen sich immer über außergewöhnliche Tees. Und Pasta-Fans über eine bunte Mischung italienischer Pasta-Sorten, die portionsweise in Sachets abgefüllt werden können.

DIY Academie Floating Calendar Anleitung

Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bitte beachtet unsere Regeln für Leserkommentare

Danke für Ihren Beitrag.

Ihr Kommentar wird nun angezeigt. Sie erhalten dann eine E-Mail von uns. Bitte beachten Sie, dass es bei einer großen Anzahl von Kommentaren zu längeren Wartezeiten kommen kann.

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Bitte versuche es erneut

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Liebe Leserin, lieber Leser, wir haben Ihr Kommentarrecht für Ihr Profil entzogen. Wir sehen uns zu dieser Maßnahme gezwungen, weil Sie mehrfach und/oder in erheblichem Umfang gegen unsere AGB verstoßen haben. Beste Grüße aus Ihrer Westdeutschen Zeitung

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu erstellen