Probeessen "To-Go" in der Leontine und in der Onyx-Bar | DiePresse.com

2021-12-13 08:49:54 By : Mr. Vincent Xu

Wir haben uns bei den schönsten Franzosen Wiens Schmankerl geholt und bei Do & Co eine Kalbskuttelsauce bestellt, die es gar nicht gibt.

Deutsche Ampelkoalitionisten, Kanzler und neue ÖVP-Chefs kennen den Spruch von Hermann Hesse von Anfang an, der einen Zauber in sich trägt. Restaurantkritiker und ihre Leser wissen und lieben das auch – über ein neues Restaurant, einen neuen Koch zu diskutieren, ist wirklich magisch. Der Zauber dauert dort meist länger als in den Staatskanzleien in Berlin oder Wien.

Trotz des Lockdowns ist mir eine kleine Hermann Hesse-Übung gelungen: Ich war offenbar der Erste, der den Take-Away-Service des tollen, authentischen französischen Bistros Leontine genutzt hat. Die freundliche Frauenstimme am Telefon nahm meine Bestellung auf, erklärte die möglichen Gerichte und fragte nicht einmal nach dem Namen. Von diesem noch schöneren Ort habe ich einen kleinen Blumenstrauß zu den einzelnen, manchmal schön verpackten Gerichten geholt, und irgendwie war es rührend. Das Interessanteste für mich war das eher bravste Gericht der französischen Küche: Noch nie wurde mir in einem Restaurant eine so tolle Quiche Lorraine serviert, die Eier-Schinken-Mischung ist so luftig, dass die Assoziation mit Salzburger Nockerln ist offensichtlich liest tiefer als es schmeckt.

Das Confit aus der Entenkeule wird in einer Plastiktüte im Wasserbad erhitzt, das mitgelieferte geröstete Entenfett reicht für die gesamte Überwinterung, zarter kann das Fleisch nicht sein. Auch Rinderbacken und dicke Fischsuppe sind zu empfehlen. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, nach dem Lockdown mit den Leontinerinnen und Team die Marseillaise zu summen und Pernod zu trinken.

Bis dahin kann ich das Do & Co-Catering wieder empfehlen, die Onyx-Linie umfasst Sushi und lustige Kreationen wie Spicy Tuna Maki oder Crispy Ebi Maki. Doch ein Geheimtipp macht richtig süchtig: Butterschnitzel mit Kalbsbuttersauce, die so prall und mit einem Hauch Portwein den Advent begleiten. Zum Glück verstand ich statt Kalbsbuttersoße Kalbskuttelsoße, als ich sie in die Hand nahm und an den kleinsten Familienkreis weitergab. Ich löffelte tagelang glücklich und beseitigte keinen der potenziellen Mitesser. 

Leontine, Reisnerstraße 39, 1030 Wien, Tel.: +43 / (0) 650/856 69 99.

Onyx, Stephansplatz 12, 1010 Wien, www.docohome.com/de/shop/onyx/

Weitere Kolumnen unter: DiePresse.com/lokalkritiken

Melden Sie sich für den Newsletter „Das Wichtigste des Tages“ an

Der einzigartige Journalismus der Presse. Jeden Tag. Überall.