DGAP-News: Wenn Stroh zu Plastik wird: Bioökonomie-Unternehmen BluCon Biotech startet mit Millionenförderung in industrielle Umsetzung - boerse.de

2021-12-13 08:37:40 By : Ms. Zoey Chen

DGAP-News: BluCon Biotech GmbH / Schlagwort(e): Sonstiges Wenn aus Stroh Plastik wird: Bioökonomieunternehmen BluCon Biotech startet mit Millionenförderung in industrielle Umsetzung 30.11.2021 / 14:10 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich / Redaktion verantwortlich.

Wenn aus Stroh Plastik wird: Bioökonomie-Unternehmen BluCon Biotech startet mit Millionenförderung in industrielle Umsetzung

KÖLN, 30. November 2021 – Das Kölner Bioökonomie-Unternehmen BluCon Biotech GmbH hat kürzlich einen Bescheid über 931.111 Euro des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) erhalten. Der Zuschuss wird verwendet, um die firmeneigene Fermentationstechnologie des Unternehmens zu skalieren, die landwirtschaftliche Reststoffe wie Stroh verwendet, um eine Vorstufe des Biokunststoffs Polymilchsäure (PLA) herzustellen. Die weltweit einzigartige und hochinnovative Technologie von BluCon Biotech bietet gegenüber den bisher verfügbaren Fermentationsverfahren für L-Milchsäure aus Zuckerrüben, Zuckerrohr oder Mais den entscheidenden Vorteil, dass keine Lebensmittel als Rohstoff verwendet werden.

L-Milchsäure dient als Grundbaustein für Polymilchsäure (PLA), einen biobasierten und biologisch abbaubaren Kunststoff, der eine nachhaltige Alternative zu erdölbasiertem Kunststoff darstellt. Die Unterstützung des BMWis ermöglicht es BluCon Biotech, die bereits im Labormaßstab validierten Versuche zur fermentativen Umsetzung zellulosehaltiger Rohstoffe in den Pilotmaßstab – auf eine Bioreaktorgröße von bis zu zehn Kubikmetern – zu überführen und damit zu ermöglichen die Industrialisierung dieses innovativen und nachhaltigen Verfahrens.

Das Kerngeschäft der BluCon Biotech GmbH steht direkt im Fokus des Förderprogramms des BMWi, das die industrielle Bioökonomie durch die Umsetzung innovativer Verfahren im industriellen Maßstab und den Transfer bioökonomischer Produkte und Verfahren in die industrielle Praxis voranbringen will. Staatssekretärin Elisabeth Winkelmeier-Becker, die als eines der ersten Unternehmen einen Förderbescheid unter strengen Corona 2G+ Regeln an BluCon übergeben hat, erklärte: „Dieses Bundesförderprogramm soll die Ressourceneffizienz im Sinne einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft steigern und zur Einhaltung des Klimaschutzes Die Herstellung von biobasiertem und biologisch abbaubarem PLA stellt auch angesichts der weltweiten Verschmutzung der Meere durch nicht abbaubares Mikroplastik einen wichtigen Schritt nach vorn dar. Die Tatsache, dass Reststoffe aus der Land- und Forstwirtschaft als Rohstoffe stellt einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft dar. BluCon wird neben den Produkten auch die zugrundeliegende Technologie auf den Markt bringen und ist damit ein gutes Beispiel dafür, dass die Industrie in Deutschland nicht nur ein Leitmarkt, sondern auch ein führendes Unternehmen ist international führender Anbieter von klimafreundlichen Produkten und Ve fahren wird.“

Dr. Albrecht Läufer, Geschäftsführer der BlueCon Biotech GmbH, sagt: „Die innovative Technologie von BluCon Biotech ist das weltweit erste Verfahren, das mittels bakterieller Fermentation den Rohstoff für den Biokunststoff PLA nicht auf Basis von Lebensmitteln, sondern auf Basis der auf Basis von Reststoffen der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.“

Markus Fehr, Geschäftsführer der BluCon Biotech GmbH ergänzt: „BluCon leistet mit diesem Verfahren einen positiven Beitrag für die Umwelt, da diese Reststoffe recycelt und nicht, wie heute in vielen Regionen der Welt noch üblich, mit hohen Anteilen verbrannt werden Feinstaub. Die Blucon-Technologie eignet sich, um erdölbasierte Kunststoffe weitgehend zu ersetzen und damit zukünftig Hunderte Millionen Tonnen Co2-Emissionen zu vermeiden und im Recyclingkreislauf zu binden. Damit tragen wir aktiv zu einem nachhaltigen, umwelt- und sozialverträglichen Kreislauf bei Bioökonomie und helfen gleichzeitig, den Technologiestandort Deutschland zu sichern.“

Über Blucon Biotech GmbH Die BluCon Biotech GmbH ist ein innovatives Bioökonomie-Unternehmen aus Köln, das eine einzigartige Technologie entwickelt hat, mit der L-Milchsäure in einem bakteriellen Fermentationsprozess zu geringstmöglichen Produktionskosten hergestellt werden kann. Dies macht den biologisch abbaubaren Biokunststoff PLA (Polymilchsäure) gegenüber Kunststoffen auf Basis fossiler Brennstoffe kommerziell wettbewerbsfähig. Auf Zucker und andere für Lebensmittel geeignete Rohstoffe wird verzichtet. Die einzigartige Technologie von BluCon verwendet stattdessen Reststoffe aus der Agrarindustrie. Dieser innovative Fermentationsprozess wandelt diese Rohstoffe direkt in L-Milchsäure um. Neben der kommerziellen Entwicklung der BluCon-Technologie dient die BluCon Biotech GmbH als Plattform zum Erwerb und zur Entwicklung weiterer Technologien im Bereich der angewandten Biotechnologie.

Weitere Informationen finden Sie unter https://blucon-biotech.com

30.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News / Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt dieser Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Die DGAP Distribution Services umfassen regulatorisches Meldewesen, Unternehmens-/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Jetzt Börsenbotschafter werden! Die Info ...