FAZ pflanzt 16.000 Bäume für ein besseres Klima

2021-11-26 06:31:55 By : Mr. Crane Jin

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-iu4-ahc3g

Aktuelles aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler

Blick auf das von der FAZ aufgeforstete Gebiet bei Ruppertshain. In der Ferne sind Ruppertshain und der Fernmeldeturm Atzelberg zu sehen. Aufgenommen am 25. Oktober 2021 in Glashütten. Bild: Lucas Bäuml

Der Frischfaserbedarf für den Druck der FAZ und der Sonntagszeitung entspricht rund 6.000 Bäumen im Jahr. Das gibt die FAZ der Natur symbolisch zurück.

Permalink: https://www.faz.net/-iu4-ahc3g

Die Leser der FAZ bevorzugen nach wie vor die klassischen Printausgaben. Für den Druck der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Sonntagszeitung werden in diesem Jahr rund 15.000 Tonnen Papier benötigt. Dank neuer Technologien wurden in den letzten Jahren bei Produktion und Transport Energie, Rohstoffe und CO2-Emissionen eingespart. Bis Ende des Jahres will die FAZ den Anteil an Recyclingfasern auf 68 Prozent steigern – das entspricht dem verbleibenden Frischfasereinsatz im Papier von rund 6.000 Bäumen.

Diesen Ressourcenverbrauch will die FAZ durch ein Aufforstungsprojekt in Kooperation mit HessenForst über einen Zeitraum von drei Jahren teilweise kompensieren. Bis 2023 sollen mindestens 16.000 Bäume in den heimischen Wäldern gepflanzt werden.

Der Landesbetrieb HessenForst hat sich einer nachhaltigen Waldpflege und -bewirtschaftung verschrieben. Die Folgen des Klimawandels haben längst auch die hessischen Wälder erreicht. Hunderte von Flächen in der Größe eines Fußballfeldes müssen nach Stürmen, Trockenheit und Borkenkäferbefall neu bepflanzt werden. Wie positiv die Aufforstung tatsächlich auf Wald und Klima wirkt, hängt von der richtigen Bewirtschaftung und Pflege ab. Mischwälder sind ökologisch und ökonomisch wertvoller als Monokulturen. Sie speichern CO2 viel besser als reine Vorräte und sind zudem weniger anfällig für Schädlinge. HessenForst setzt daher auf klimastabile Mischbaumarten, die aus hochwertigem Saatgut gezüchtet werden.

Die FAZ unterstützt das Aufforstungsprojekt „Unser Wald“ von HessenForst und wird durch Neupflanzungen ihren Teil dazu beitragen, das Ökosystem in Hessen langfristig zu schützen. Zunächst werden im Hessischen Staatsforst 6.000 Bäume gepflanzt, die die bereits vorhandenen Baumarten ergänzen sollen, damit ein ausgewogener und belastbarer Baumartenmix entstehen kann. Die anderen Baumspenden werden in den nächsten zwei Jahren nach Bedarf in lokalen Wäldern gepflanzt.

Bäume für Insekten: Bienen fliegen darauf

Fertighaus: „Holzbau erlebt eine Renaissance“

Bauordnung: „Alles unter dem Effizienzhaus 70 ist unwirtschaftlich“

Das Pflanzen von Bäumen als Mittel zur Bekämpfung des Klimawandels ist nicht ganz unumstritten. Die auf den Einklang von Holzernte und Naturschutz ausgerichtete Geschäftsführung von HessenForst war jedoch eines der wesentlichen Entscheidungskriterien für den Verlag, das Projekt zu unterstützen. Ein anderer war der regionale Bezug: Die FAZ möchte zurückgeben, wo sie sich befindet.

Die Frankfurter Allgemeine setzt sich für eine kontinuierliche Steigerung der Nachhaltigkeit in der Druckproduktion ein. Der Papierverbrauch wurde in den letzten Jahren durch die Reduzierung der Grammatur reduziert. Publikationen werden nach Möglichkeit bereits auf 100 Prozent Recyclingpapier gedruckt. Durch den Verzicht auf Transportverpackungen in einer der Druckereien könnte allein 2021 rund eine Tonne Kunststofffolie eingespart werden. An den anderen Standorten wird derzeit der Einsatz von Folien mit Recyclinganteil geprüft.

Auch die CO2-Bilanz soll weiter verbessert werden: Ab 2022 wird die FAZ an allen Druckstandorten in Deutschland Ökostrom produzieren lassen und damit einen weiteren wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für die kommenden Jahre wurden weitere Ziele gesetzt.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Permalink: https://www.faz.net/-iu4-ahc3g

FAZ-Plus-Artikel: Aufforstungsprojekt: Mit Buchen gegen Borkenkäfer

Der Borkenkäfer vernichtete viele Fichten am Eichkopf im Taunus. Jetzt sollen dort mit Unterstützung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Eichen und Buchen wachsen.

Menschen demonstrieren: Türkische Lira auf Rekordtief

Dutzende Demonstranten wurden am Mittwochabend bei Protesten gegen die Regierung in Istanbul festgenommen. Am Tag zuvor fiel die türkische Lira um mehr als 15 Prozent auf ein Rekordtief. Die Lira hat seit Jahresbeginn bereits mehr als 40 Prozent ihres Wertes verloren.

FAZ-Plus-Artikel: Zwei Brüder, ein Drink: „Unser Gin ist echt hessisch“

60 Destillationsversuche in 1038 Tagen: Zuhause in der Küche probierten die Brüder Jan und Nico Gutermuth ihren eigenen Gin – und gründeten schließlich ihr eigenes Unternehmen: die Brothers Distillery.

Coronavirus in Deutschland: Erneut neue Höchststände bei Infektionen und Inzidenz

Robert-Koch-Institut: Zahl der Corona-Ausbrüche an Schulen steigt deutlich

FAZ Frühdenker: Die Grünen einigen sich spät in der Nacht

Antisemitismus in Frankreich: Nicht alle Opfer wollen Helden sein

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2001 - 2021 Alle Rechte vorbehalten.

FAZ pflanzt 16.000 Bäume für ein besseres Klima

16.000 Bäume für das Klima

Der Frischfaserbedarf für den Druck der FAZ und der Sonntagszeitung entspricht rund 6.000 Bäumen im Jahr. Das gibt die FAZ der Natur symbolisch zurück.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen sie ihre Einträge.

Danke Die Post wurde erfolgreich versendet.