Obst und Gemüse - Frankreich verbannt Plastikverpackungen - Lebensmittelpraxis.de

2021-11-04 10:36:25 By : Ms. Jane Yan

Rund 30 Obst- und Gemüsesorten dürfen in Frankreich vom kommenden Jahr an nur noch ohne Plastikverpackung verkauft werden.

Eine entsprechende Regelung kündigt die zuständigen Ministerien am Montag an. So werden Verbraucher Gurken, Kartoffeln, Karotten, Lauch, Zucchini, Auberginen und Blumenkohl im Gemüseregal nur noch ohne Plastikverpackung finden. Beim Obst sind etwa Äpfel, Birnen, Mandarinen und Orangen betroffen. Mit dem Verbot WIRD Frankreichs Regierung Plastikmüll verringern.

Geschätzt würden derzeit 37 Prozent des Gemüses und der Früchte in Frankreich verkauft, erklärten die Ministerien. Mit den Regeln sollen demnach mehr als eine Milliarde Plastikverpackungen jährlich eingespart werden. Bis sechs Monate nach Inkrafttreten des Verbots dürfen noch Restbestände von Obst und Gemüse mit Plastikverpackungen über die Ladentheke gehen. Das Verbot soll nach und nach auf immer mehr Produkte ausgeweitet werden. Ab 2026 soll dann gar kein Obst und Gemüse mehr in Plastik verkauft werden dürfen.

Zu Hochzeiten der Pandemie wurden Mitarbeiter im Handel als Helden gefeiert. Warum wollen dann nicht mehr Menschen dort arbeiten?

„Bella Westfalia – Neue Chancen zwischen Profil und Profit“: Das Motto der 163. MLF-Arbeitstagung bot Gelegenheit zum Austausch über die Zukunft. Nach einem Jahr Corona-Abstinenz war allen Teilnehmern aber auch die Sehnsucht nach Geselligkeit anzumerken.

Der Fleischkonzern Vion macht mit der Umsetzung seiner Strategie für Fleischalternativen ernst: Am Standort Leeuwarden in den Niederlanden Werden Lebensmittel auf pflanzlicher Basis hergestellt.

In Wiesbaden-Erbenheim steht das aktuell ambitionierteste Ladenbauprojekt der Rewe: Green Farming – die Verbindung von Produktion und Verkauf. Ans Laufen muss das Stefan Zizek bringen.

Er ist eine Berühmtheit: Der Penny Kiez auf der Hamburger Reeperbahn. Spätestens durch die Spiegel-TV-Reportage 2007 erlangte der Discounter nationale Bekanntheit. Auch richtig gut ist der Markt damals jedoch nicht weggekommen. Mit dem radikalen Umbau soll sich das ändern.

Politik contra Wirtschaft: im zweiten Polit-Talk der Lebensmittel Praxis fordert Ralph Beranek mehr unternehmerische Freiheiten, einen Abbau der Bürokratie und mehr Ernährungsbildung in den Schulen.

Nach der Sanierung hat der Wasgau-Markt in Pirmasens Nonne ein neues Gastro-Konzept, einen Sushi-Shop und eine Candy-Bar.

Archäologische Funde und Preissteigerungen bei den Baustoffen waren die Herausforderungen beim neuesten Simmel-Markt in Dresden.

Chorizo, Klassiker des spanischen Fleischwarensortiments, kommt im Ausland immer besser an: 65 Prozent Wachstum zum Vorjahr registrierte der spanischen Schutzverband.

Wer sich für Wild aus einheimischen Revieren entscheidet, sondern kauft nicht nur regional, auch ein sehr natürliches Fleisch. Dabei bleibt es immer ein saisonaler Artikel.

The Coca-Cola Company hat die vollständige Eigentümerschaft an Bodyarmor, einem Hersteller von Sportleistungs- und Hydratationsgetränken, gekauft.

Noch dieses Jahr werden an neuen Standorten in Edinburgh (25. November), Orpington (2. Dezember) und Poole (16. Dezember) 15 neue Aldi-Filialen eröffnet.

Carrefour hat seine Ziele für die Reduzierung seiner CO2-Emissionen erhöht und will bis 2040 klimaneutral sein.