Sammlungen der Universität Tübingen: Strandgut der Wissenschaft - Baden-Württemberg - Stuttgarter Zeitung

2021-11-04 10:30:04 By : Mr. Tony Yu

In den Sammlungen der Universität Tübingen werden unzählige Forschungsgegenstände aufbewahrt. Eine Entdeckungstour.

Tübingen - Wer in den entlegenen Ecken der Universität Tübingen guckt, findet erstaunliche Dinge. Da ist das modrig riechende Kellergewölbe hinter einer Wand, von der Putz bröckelt, und in das eine ausgetretene Stiege führt. Und in dem man sich durch ganze Jahrgänge der Zeitschrift „Playboy“ wühlen kann. Da sind die verlassenen Gänge im Kellerlabyrinth unter einem verlassenen Hochhaus. Man muss sich eine dunkle Treppe hinuntertasten, bis man einen Lichtschalter findet. Wenn man hinter einer Tür an einem Schrank eine untere Schublade zieht, schaut man auf Plastikbeutel mit Grünzeug drin – und ein Schild: „Iranische Drogen“.

Es ist sinnvoll, wenn nicht jede Kommune einzeln über Windkraftanlagen entscheidet. Doch die Bürger müssen trotzdem gehört werden, kommentiert Renate Allgöwer.

Die Jagd mit Greifvögeln ist eine hohe Kunst. Denn sterben fliegenden Beutegreifer gehorchen nicht und würden sich niemals abrichten lassen. Will Ute Kugler mit den Tieren auf die Pirsch, muss sie ihnen dienen.

Die Landesregierung wird den Bau von Windrädern stark beschleunigen. Das can sich auf sterben Mitspracherechte der Bürger – vor allem auf Ebene der Gemeinden.

Baden-Württemberg tritt von Mittwoch an bei Corona in der sogenannten Warnstufe ein. Unterdessen werden Fragen laut: Schaffen die Hausärzte die Booster-Impfungen?

Der Heidelberger Bergsteiger Reinhard Karl war der erste Deutsche auf dem Gipfel des Mount Everest. 1982 starb er in einer Eislawine.

Aus unserem Plus-Archiv: Mit Kindern autofrei leben? Ja, das sei gut möglich, erst recht in einer Großstadt wie Stuttgart, sagt eine vierköpfige Familie – und es sei entspannter und umweltfreundlicher, als einen eigenen Wagen zu fahren.

Wollen Sie die Seite neu laden?